Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 00:25:35
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Apfellagerung bei Starkfrost 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfellagerung bei Starkfrost  (Gelesen 1613 mal)
gartenuta
*****
Offline Offline

gartenuta

« am: 23. Januar 2016, 12:25:57 »

Also hier mal eine kleine interessante Info. Mir sind bei den letzen Minusgraden (-10) alle Äpfel in ihren Kisten erfroren. Sie standen in einem Schuppen mit 7cm Wandstärke. Alle steinhart. Ich hab sie frustriert aufgegeben und sie erstmal so stehen lassen. Zwei hatte ich in der Hand und hab sie wieder zurück gelegt. Als es dann wieder deutlich über Null Grad war bin ich in den Schuppen gegangen und wollte mir das matschige Elend ansehen. Und siehe da, alle Äpfel prima und viel süßer als vorher. Obwohl mir saure Äpfel besser schmecken. Aber ich war ja froh, dass nichts verfault ist. Ich hab dann mal in einem Apfelhof nachgefragt und erfahren, dass Frost den Äpfeln nicht wirklich schadet. Man darf sie gefroren nur nicht anfassen oder bewegen oder umstellen. dann bekommen sie Faulstellen. Und genau, die beiden die ich in der Hand hatte, haben beide eine kleine braune Stelle bekommen. Inzwischen hab ich aber die Äpfel umgestellt in eine Frostsicheren Raum. Muss ja nicht nochmal sein, wir haben schon wieder -10 Grad gehabt.
Gespeichert

grüner gruß von gartenuta
Axtimwalde
****
Offline Offline


Phänolog. Naturraum 22 (nördl. Oberrheintiefland)


« Antworten #1 am: 23. Januar 2016, 14:28:21 »

Das habe ich auch schon erlebt und so stehen meine Äpfel auch noch im Schuppen. Zwiebeln macht der Frost auch nichts aus, wenn sie in einem luftigen Netz hängen.
Gespeichert
Hahahanne
Gast
« Antworten #2 am: 23. Januar 2016, 15:18:24 »

Das ist mir neu, wieder was gelernt.  Lächelnd

LG Hanne
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Apfellagerung bei Starkfrost « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines