Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. Januar 2021, 04:33:18
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Balsamapfel/Clusia 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Balsamapfel/Clusia  (Gelesen 1771 mal)
Bigi
****
Offline Offline

Bigi
Schweiz müM 625m Ich liebe tropische Pflanzen


« am: 25. Oktober 2015, 11:13:48 »

Seit Jahren habe ich einen Balsamapfel, wächst und gedeiht, hat nie Schädlinge, aber blüht nicht. Als ich ihn kaufte war er ein kleines Pflänzchen und ich dachte, dass er vielleicht mit den Jahren blühen würde, aber nichts dergleichen. Woran kann das liegen ?
Gespeichert
winterliesel
Moderatoren
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #1 am: 25. Oktober 2015, 20:22:06 »

Weisst Du denn, welche Clusia Du da hast? Bei C. major sind Blüten hierzulande wohl eher selten, wenn man den Infos im Netz glauben darf.
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
Bigi
****
Offline Offline

Bigi
Schweiz müM 625m Ich liebe tropische Pflanzen


« Antworten #2 am: 26. Oktober 2015, 22:18:44 »

Auf dem Etikett steht Clusia Princess, keine Ahnung ob das eine major ist, werde mal googeln.
Gespeichert
winterliesel
Moderatoren
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #3 am: 27. Oktober 2015, 20:42:10 »

Ja, sie ist wohl eine C. major. In verschiedenen Beschreibungen heißt es da "in Kultur blüht sie nur selten" oder auch mal sehr nett umschrieben: "... in subtropischen Gebieten können diese Clusia Blüten bilden ...".

Es ist also eher kein Pflege- older Haltungsfehler, der die Blüte verhindert. Die optimalen tropischen bzw. subtropischen Bedingungen hierzulande in einem Wohnzimmer zu schaffen, ist vermutlich etwas problematisch.

Aber sie scheint sich ansonsten ja bei Dir sehr wohl zu fühlen.
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Balsamapfel/Clusia « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines