Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. November 2020, 23:39:21
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Himbeeren schneiden 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Himbeeren schneiden  (Gelesen 601 mal)
iGartenhexe
*****
Offline Offline

iloetterle
Sigean 20 m über Meeresspiegel


« am: 01. September 2015, 08:01:14 »

Jedes Jahr dasselbe Problem:
Welche Zweige/Ruten sind neu usw. ?
Zudem sind die Himbeeren sehr chaotisch gewachsen.
Wenn ich ALLE Ruten  in Kniehöhe schneide, gibt es dann nächstes Jahr trotzdem Ertrag?
Ich weiß nicht ob ich Sommer oder Herbsthimbeeren habe, tendiere aber eher zu Sommer, da sie jetzt keine Früchte mehr tragen, dachte allerdings im letzten Jahr noch spät genascht zu haben...
Danke
« Letzte Änderung: 01. September 2015, 08:03:53 von iGartenhexe » Gespeichert

Jetzt grüße ich aus Südfrankreich

Bastle einen Garten
DerFlo
**
Offline Offline


« Antworten #1 am: 01. September 2015, 17:59:20 »

Hallo iGartenhexe,

ich schneide meine Herbsthimbeeren erst so im Februar/März. Die abgetragenen Ruten der Sommerhimbeeren werden gleich mit der letzten Ernte herausgeschnitten. Ich schaue immer auf die Verzweigung. Erst im 2. Jahr verzweigen sich die Himbeerruten, dort kommen auch die Früchte. Bei den Herbsthimbeeren bilden sie sich bereits an den einfachen Ruten.

MfG DerFlo
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Himbeeren schneiden « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines