Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. November 2020, 23:31:54
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wann neue Brombeerentriebe kürzen? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wann neue Brombeerentriebe kürzen?  (Gelesen 1729 mal)
Nilus
***
Offline Offline



« am: 24. Juli 2015, 14:24:15 »

Hallo!

Ich habe seit letztem Jahr eine Brombeere (Sorte unbekannt, ältere) die gut gewachsen ist und viel trägt. Sie hat schon neue Triebe, die im nächsten Jahr tragen werden (hoffe ich zumindest).

Habe aber Platzmangel und möchte wissen, ob bzw. wann ich die neuen Triebe kürzen kann/darf?

Danke im voraus für die Hilfestellung.

Gruß
Nilus
Gespeichert

Nilus
Nilus
***
Offline Offline



« Antworten #1 am: 28. Juli 2015, 15:24:46 »

Hallo,

wollte nur noch einmal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wann bzw. ob man wegen Platzmangel neue Brombeertriebe kürzen darf?

Danke.
Nilus
Gespeichert

Nilus
Zwiebelchen
*****
Offline Offline

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m


« Antworten #2 am: 28. Juli 2015, 16:55:57 »

Im alten Garten habe ich im Spätsommer / Herbst die neuen Ranken gekürzt.  Sie waren so langgewachsen dass sie schon überall "hinwuchsen". Normalerweise macht man das auch im Frühjahr aber manche Brombeersorten wachsen unheimlich schnell und schnell ist ein undurchdringliches Dickicht gewachsen.
Besonders kürzen muß man die Triebe, die aus den Blattachseln neu treiben,  diese habe ich im Sommer und bis zum Herbst laufend auf 2-4 Augen zurück geschnitten. Ich habe das mal irgendwo gelesen.  Sicher in den Büchern von Martin Stangl.
Sie tragen ja im nächsten Jahr aus kurzen Seitentrieben die erst im Frühjahr wachsen.
Im Frühjahr nach dem Frost werden alle Triebe, die getragen hatten, sehr nah am Boden weggeschnitten.
Also so habe ich es gemacht und hatte immer eine gute Ernte.

Gespeichert

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Nilus
***
Offline Offline



« Antworten #3 am: 05. August 2015, 16:04:47 »

Danke Zwiebelchen.

So werde ich es machen.
Die neuen Triebe sind jetzt schon viel zu lang gewachsen.

Gruß
Nilus
Gespeichert

Nilus
Gustl
***
Offline Offline


Kanton Zürich und gelegentlich Vorarlberg


« Antworten #4 am: 01. September 2015, 21:29:27 »

Die ausgeschnittenen Triebe irgendwo senkrecht angebracht, wären bestimmten Wildbienen sehr willkommen. Zumindest im nächsten Frühjahr würden sie im Mark der Stengel ihren Nachwuchs einquartieren.

gustl
Gespeichert

Susanne: Wenn ich morgens die Amseln singen höre, frage ich mich, was denn Franz von Assisi ihnen zu predigen hatte. Die Vögel predigen doch uns!
Ich: Vielleicht war es genau das, was er ihnen predigte.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Wann neue Brombeerentriebe kürzen? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines