Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05. Dezember 2020, 23:51:40
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Gartenziele (Moderator: Walther)  |  Thema: Bundesgartenschau Rathenow 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Bundesgartenschau Rathenow  (Gelesen 1859 mal)
Apfelmann
****
Offline Offline


WWW
« am: 19. August 2015, 14:06:52 »

Hallo,

die BUGA 2015 findet an 5 Standorten entlang der Havel statt
25. -27. August im i-Punkt Grün in Rathenow
Obstbestimmung und Obstsortenausstellung, sowie
Obstgeschichten und Verkostung für Kinder, immer zur vollen Stunde

09. - 11. September im i-Punkt Grün in Rathenow
Obstbestimmung und Obstsortenausstellung sowie
Hinweise und Tipps zu Krankheiten im Kleingarten und auf der Obstwiese

Weitere Infos

LG
Gespeichert
thuja thujon
Moderatoren
*****
Offline Offline


phänologischer Naturraum 22, 100 m ü. NN


WWW
« Antworten #1 am: 19. August 2015, 17:59:02 »

Hallo Apfelmann,
ich bin Mitte September mit dem Boot auf der Havel unterwegs, an Land gehen und Besuch der Buga ist eigentlich nicht geplant, es ist aber auch nichts in Stein gemeiselt. Daher habe ich eine Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst.

In Rathenow auf dem Weinberg gibts einen Steppengarten. Ist der groß, rentiert es sich dort deswegen anzulegen und gibts vielleicht auch Bilder dazu? Ist die Bepflanzung naturnah und abwechslungsreich, qualitativ hochwertig usw gewählt oder sind hauptsächlich überzüchtete Steingartenstauden der Gartencenterindustrie dekoriert?

Ist auf der Buga auch irgendwo Obst vertreten?

Gruß thuja
Gespeichert
Hahahanne
Gast
« Antworten #2 am: 19. August 2015, 18:36:24 »

Ist auf der Buga auch irgendwo Obst vertreten?

Obst gibt es zumindest ansatzweise in Havelberg. Da ist eine Kleingartenanlage in das Gelände integriert. Aber fachliche Auskunft über Sorten gibt es garantiert nicht. Da ist nur das, was die Leute halt eben so gerade haben. Aus fachlicher Sicht ist es eher mager.

LG Hanne

Gespeichert
thuja thujon
Moderatoren
*****
Offline Offline


phänologischer Naturraum 22, 100 m ü. NN


WWW
« Antworten #3 am: 19. August 2015, 19:51:48 »

Ich kann mir vorstellen, auf probieren in einer `integrierten´ Gartenanlage werden die Hobbygärtner nach dutzenden Touritrupps und etlichen zertrampelten Stauden wohl auch keine Lust mehr haben. Auf fachliche Auskunft käme es mir garnichtmal an, manchmal sieht man den Baum zu einer Sorte und probiert ein paar Früchte und das sagt schon mehr als die besten Sortenbeschreibungen oder Erfahrungen, die in einer anderen Klimazone wieder ganz anders sind.
Aber was dazu lernen kann man immer, oft auch genau da, wo man es nie erwartet hätte, deswegen hätte michs schon interessiert. Es müssten eben kurze Wege sein, ich bin nicht mobil.

Hier in Mannheim sind sie auch wieder am Buga oder Laga planen, Naturschutzgebiet umbauen und Gartenanlage halb umsiedeln, halb integrieren. Ich frage mich manchmal, was sich die Planer auf ihrem Sessel so denken. Aber anderes Thema...
Gespeichert
Apfelmann
****
Offline Offline


WWW
« Antworten #4 am: 19. August 2015, 20:03:02 »

Ich werde nächste Woche mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen,

Obstmäßig gibt es nicht viel
einmal was wir vom Pomologenverein Brandenburg machen
und letzte Septemberwoche bis in den Oktober gibt es in Rathenow noch Veranstaltungen vom Gartenbau- und Obstbauverein
wir sollen dort mit Obstbestimmung und Beratung helfen, ist aber noch nicht endgültig sicher,

ob die Kleingärtner noch etwas anbieten, weiß ich noch nicht,

dann wäre noch am 19.9. der Apfeltag  vom Nabu-Regionalverband Westhavelland in der Streuobstwiese Milow,
dies ist eine Veranstaltung neben und in der Nähe der Buga.

LG
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Gartenziele (Moderator: Walther)  |  Thema: Bundesgartenschau Rathenow « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines