Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. November 2020, 05:47:36
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Citrusfreunde? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Citrusfreunde?  (Gelesen 5169 mal)
haelthir

« am: 04. März 2014, 19:23:05 »

Hallo,

gibt es im Forum Citrusfreunde? Wer hat eine Poncirus im Garten, oder sogar kälteverträgliche Citrus?

Michael
winterliesel
Moderatoren

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b

« Antworten #1 am: 04. März 2014, 20:19:41 »

Oh Zitrusfreunde gibt es hier im Forum schon so einige - die meisten werden allerdings eher im Bereich der Kübelpflanzen aktiv sein ... allein schon witterungs- und winterhärtebedingt.

Ich habe seit zwei Jahren einen kleinen Poncirus trifoliata im Garten - und aus Saatgut, das ich von Walther bekommen habe, habe ich auch ein paar kleine Citrus aurantium im Topf (frostfrei überwintert).

Leider war mir in meinem Eifer, einen Poncirus zu finden, gänzlich entgangen, dass dieser gern etwas eher säuerlichen Boden bevorzugt. Bei uns ist der Boden aber leicht kalkhaltig. Und nun ist das ärmste Sträuchlein eher gelb als grün.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich ihn im Frühjahr einmal aus dem Boden aufnehme und versuchen werde, ihn in ein eigens für ihn geschaffenes Bodenbett zu setzen. Ob das dauerhaft funktionieren kann, weiß ich nicht - wäre aber für mich die einzige Alternative zur Kübelhaltung.

Also keine wirkliche Erfolgsgeschichte. Aber ich muss auch gestehen, dass ich nun nicht direkt zu den großen Zitrusfreunden gehöre (bisher  Zwinkernd) und - wie man unschwer erkennt - kaum Erfahrung damit habe.

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
thuja thujon
Moderatoren

phänologischer Naturraum 22, 100 m ü. NN

« Antworten #2 am: 04. März 2014, 21:00:33 »

Ich habe vor Jahren Samen von einem großen Poncirus-Baum aus dem Stadtpark ausgesäht.
Viele wurden etwas, viele auch nicht, das Ende vom Lied sind ein paar verschenkte Sämlinge und eine ca. 70cm große Pflanze, die ich letztes Jahr an ihren endgültigen Platz gepflanzt habe, als Ersatz für einen Buchsbaum.
Ich habe hier auch sehr kalkhaltigen Boden, konnte bis jetzt aber keinerlei Unverträglichkeiten deswegen feststellen. Ich habe höchstens ab und an das `Problem´, dass die Sträucher ihre Blätter nicht im Herbst abwerfen wollen. Macht denen aber garnix, die sind wirklich robust.
winterliesel
Moderatoren

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b

« Antworten #3 am: 04. März 2014, 21:44:50 »

...Ich habe hier auch sehr kalkhaltigen Boden, konnte bis jetzt aber keinerlei Unverträglichkeiten deswegen feststellen. ...

Oh echt? Ich habe die Verfärbung jetzt auf den zu hohen Kalkgehalt "geschoben" - einigen Rhodos hier ging es ähnlich, die haben sich alle bei Bekannten/Freunden gut erholt, bei denen der Boden besser geeignet war. Dann muss ich doch mal unsere Spezls hier befragen, woher die Gelbfärbung noch kommen kann, bevor ich in hektischen Aktionismus ausbreche.

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #4 am: 04. März 2014, 22:02:04 »

Die Gelbfärbung der Zweige und Stacheln ist nach meiner Beobachtung eine Art Herbstfärbung. Spätestens mit dem Austrieb in nächsten Frühjahr wird alles wieder knallgrün.

Von Pflanze zu Pflanze ungleichmäßigen Blattfall habe ich auch beobachtet. Die Sämlinge unterscheiden sich da sehr voneinander. Ich habe einen Sämling der hat sogar jetzt noch (wenige) Blätter.

Zur Verarbeitung in der Küche habe ich erst neulich geschrieben: http://forum.planten.de/index.php/topic,48334.msg488246.html#msg488246

LG
Walther

eremurus

Naturraum 102, Klimazone 7b

« Antworten #5 am: 04. März 2014, 22:27:05 »

Zwar gehöre ich nicht zu den ausgesprochenen Citrusfreunden, auch habe ich keinen Ponticus im Garten und doch melde ich mich hier zu Wort, weil eins meiner drei aus Samen gezogenen Citrusbäumchen (Kübelpflanzen) dieses Jahr zum ersten Mal blüht. Sozusagen statt Citrusfreunde Citrusfreude!!!
haelthir

« Antworten #6 am: 04. März 2014, 22:38:52 »

Hallo eremurus, wie lange hat es bis zur ersten Blüte gedauert?
eremurus

« Antworten #7 am: 04. März 2014, 22:41:05 »

Zehn Jahre mindestens!
haelthir

« Antworten #8 am: 04. März 2014, 22:43:09 »

okay, eher für die langatmigen geduldigeren Züchter...
eremurus

« Antworten #9 am: 05. März 2014, 09:55:24 »

Grinsend
thuja thujon
Moderatoren

phänologischer Naturraum 22, 100 m ü. NN

« Antworten #10 am: 05. März 2014, 22:39:16 »

Ich habe vor 3 Jahren 2 alte Poncirus im direkten Umkreis gekannt.
Eine vor einem Umweltanalytikinstitut, die wurde mit 4m Höhe ausgegraben, warum weiß ich nicht. Schäden hatte sie keine.

Heute bin ich im Stadtpark an der anderen vorbeigefahren, von der ich die Früchte hatte.
Was soll ich sagen, weg ist sie.
Es gab wohl Geld und jetzt wird der Teil vom Park umgestaltet.
Schade eigentlich.
krissy

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #11 am: 06. März 2014, 07:44:11 »

Ich kenne einen grossen Poncirus-Strauch, Klimazone 8a, Rhein-Main-Gebiet, genauer gesagt Raum Hanau. Im dortigen Garten sind u.a. auch sog. Orangenblumen ausgepflanzt. Sah alles richtig gesund aus.
Meine Choisya habe ich im Kübel, wurde diesmal erst gar nicht eingeräumt. Aber wir hatten ja quasi auch keinen Winter.
Karle
*

« Antworten #12 am: 06. März 2014, 23:05:15 »

Ich bin zwas erst 16, aber auch großer zitrusfreund! Lächelnd

Ich habe auch ein paar einjährige Poncirus, frostharte wie z.B. usa 119 und Thomasville, einige veredelte und über 50 Sämlinge Smiley

Zitrus sind wirklich was tolles Smiley

ab wann würdet ihr mir raten meine Poncirus auszupflanzen? gleich dieses Jahr?
Max_aus_Leibzsch

phänol.Naturraum 46/ Klimazone 7a/ 130m ü.NN

« Antworten #13 am: 07. März 2014, 01:08:36 »

Die Früchte vom Poncirus werden bei Wikipedia als ungenießbar beschrieben? Oder nutzt ihr die irgendwie?
krissy

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #14 am: 07. März 2014, 19:40:07 »

eigentlich nur für deko zu gebrauchen. hier wird gesöff draus gemacht
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Citrusfreunde? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License