Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05. Dezember 2020, 00:56:52
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Citrusfreunde? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Citrusfreunde?  (Gelesen 5214 mal)
Steffen_Reichel
Moderator
*****
Offline Offline



WWW
« Antworten #15 am: 07. März 2014, 21:27:50 »

Naja, für mich hat Poncirus mit Citrus soviel zu tun wie ein Schwein mit Chorgesang Zwinkernd
Auch wenn ein gewisser Hr. Mabberley was anderes behauptet, halte ich davon noch gar nichts, denn es gibt andere, die es zum Glück so sehen wie ich... und was daher die Briten machen, mich noch weniger kratzt...
Für den Genetiker sicher prima, für den Gärtner schlicht Bullshit  Grinsend aber darüber kann man noch Wochen streiten, worauf ich keinen Bock habe...

Aber Citrus - ja... und worum geht es?
Um Citrus oder um irgendeine MultiHybride für den Garten? Bei letzterem steige ich aus, denn davon halte ich nix. Auch nix von Poncirus Marmelade oder -Likör... schmeckt mir einfach nicht.
Meine Poncirus haben nach 5 Jahren geblüht. Kalk im Boden ist kein Problem, Problem ist oft der pH-Wert in zu sandigen Böden. pH-Wert daher drücken und alles ist gut. Ich mulche mit Pinienrinde, die macht schön sauer und meist reicht das, tiefere Bodenschichten sind dann meistens sauer genug, wenn's nicht gerade Sand ist.

Bei Citrus rede ich gern mit, kann ich dann auch  Cool
Beklage gerade einen massiven Wurzelschaden an meiner Clementine, Citrus clementina "Nules", der durch Frost ausgelöst wurde und den Winter über die Pflanze fast vollständig entlaubt hat, selbst Äste sind zurück gestorben und die Pflanze sieht alles andere als toll aus..... im Moment gebe ich nicht auf, aber wenn ich Ersatz finde, ich würde nicht zögern.  Augen rollen
Gespeichert

''Bei genügend Licht und Wärme bringt nichts so schnell eine Citruspflanze um!" Dr. H.K. Wutscher
winterliesel
Moderatoren
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #16 am: 07. März 2014, 22:30:19 »

... tiefere Bodenschichten sind dann meistens sauer genug, wenn's nicht gerade Sand ist. ...

Darf ich hier trotz "Schwein" nochmal nachhaken  Zwinkernd? Das mit der Pinienrinde will ich gern mal versuchen.

Wie tief ist in diesem Fall "tief"? Und was mache ich, wenns halt doch relativ sandig ist (das ist es hier nämlich)? Partiell läuft hier zwar ne Lehmschicht durch in gut 2 m Tiefe, aber darüber ...  Unentschlossen.
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
Steffen_Reichel
Moderator
*****
Offline Offline



WWW
« Antworten #17 am: 08. März 2014, 10:32:05 »

Siehste, da hammers wieder  Grinsend
Sandige Böden werden im kommerziellen Anbau nicht gern mit trifoliaten Stöcken besetzt, weil Sandböden nämlich meistens höhere pH-Werte haben...

Also, ran an die Erde. Kompost untermischen, wenn Du kannst, spatentief. Kompost davor mit Kiefern oder Pinienrinde gut vermischen und dann oben rundum gut mit Rindenmulch bedecken....

Ich habe hier einen pH-Wert von rund 7,2 - aber eine recht typische Lehmerde... meine Poncirus wachsen wie Unkraut.
Hab gerade wieder reichlich Samen, wenn also noch jemand braucht...
Gespeichert

''Bei genügend Licht und Wärme bringt nichts so schnell eine Citruspflanze um!" Dr. H.K. Wutscher
haelthir
***
Offline Offline



« Antworten #18 am: 08. März 2014, 11:14:38 »

ich melde gerne mein interesse an Smiley
Gespeichert
Steffen_Reichel
Moderator
*****
Offline Offline



WWW
« Antworten #19 am: 08. März 2014, 23:30:50 »

Leider kann ich nicht mehr sagen, ob es Flying Dragon oder EnglishLarge Samen sind... hoffe, es stört nicht...
Aber ohne eine Adresse, bleiben die Samen bei mir  Grinsend
Gespeichert

''Bei genügend Licht und Wärme bringt nichts so schnell eine Citruspflanze um!" Dr. H.K. Wutscher
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Citrusfreunde? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines