Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
04. Dezember 2020, 23:50:58
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Geldbaum hat keine Wurzeln mehr 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Geldbaum hat keine Wurzeln mehr  (Gelesen 3036 mal)
Lunabee
*
Offline Offline


« am: 17. Februar 2014, 11:59:23 »

Liebe Leute, als neues Mitglied in diesem Forum begrüsse ich alle recht herzlich.
Ich bin leider (noch) nicht besonders kundig was Pflanzen betrifft, denn bisher habe ich meine Pflanzen einfach mehr oder weniger nach Gefühl gepflegt, was bei einigen sehr gut geht, bei anderen weniger.

Ich habe einen Geldbaum, der vor einigen Monaten plötzlich aus dem Topf gefallen war. Zu meinem Schrecken stellte ich fest, dass er keine Wurzeln hatte. Trotzdem sah er oben herum normal aus, also habe ich ihn einfach wieder in die Erde gesteckt. Mir war klar, dass früher oder später wahrscheinlich irgendwas passieren würde. Gestern fiel er dann wieder aus dem Topf und nun musste ich sehen, dass er anfängt am Stamm matschig zu werden. Das habe ich nun erstmal abgetrennt und ihn ins Wasser gestellt in der Hoffnung, dass er neue Wurzeln macht.

Da ich aber weiss, dass Geldbäume nicht so viel Wasser haben dürfen, frage ich mich, ob das denn Sinn macht.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen?


Sonnige Grüsse *

Lia *

Gespeichert
Citrus
Global Moderator
*****
Offline Offline

Citrus
Kein Leben ohne Grünzeug ;)


« Antworten #1 am: 17. Februar 2014, 20:19:28 »

Hallo Lia, Lunabee
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im PlantenForum  Lächelnd, ich wünsche Dir viel Freude damit und Unterstützung bei Fragen.

Was Du mit Deinem Geldbaum gemacht hast, ist ganz gut so.
Sobald er im Wasser Wurzeln macht, setze ihn neu in gute, nach Möglichkeit nicht torfhaltige Erde, stell ihn so, dass er warm an den Wurzeln hat, und giesse ihn nur sehr mässig.
Falls er schon einen Stamm gebildet hat, kannst ihn mit dicken Kieselsteinen rundherum oder sonst  mit einem Stöckchen stabilisieren.

Geldbäume gehören zu den Sukkulenten, heisst, sie speichern Wasser im Stamm und auch den "Blättern", brauchen daher v.a. im Winterhalbjahr rel. wenig Wasser.
Vermutlich hatte er (trotz aller Vorsicht?) zuviel Wasser und die Wurzeln sind weg gefault, was v.a. bei kühlen/kalten Füssen schnell passieren kann.

Oder ist irgendwas tierisches in der  Erde zu Gange?

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter? Wenn noch Fragen sind, stell sie einfach  Lächelnd
Gespeichert

Herzlichen Gruss   Citrus

47°08' nB  7°14' öL,  440m ü NN,  Klimazone 7a/7b
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Geldbaum hat keine Wurzeln mehr « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines