Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21. Oktober 2020, 17:38:23
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Blaukorndüngung 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Blaukorndüngung  (Gelesen 1548 mal)
Jörg
Gast
« am: 19. Juni 2013, 16:59:09 »

ist es möglich - und ab welchem Verhältnis (Blaukorn:Wasser) mit Blaukorn flüssig zu Düngen?
Ab welcher Menge/Verhältnis wird's gefährlich (Überdüngung)
Danke für Antworten
thuja thujon
Moderatoren

phänologischer Naturraum 22, 100 m ü. NN

« Antworten #1 am: 19. Juni 2013, 17:10:45 »

Blaukorn löst sich nicht sonderlich gut in Wasser auf. Man muss es lange stehen lassen/rühren und hat trotzdem noch einen Bodensatz, der feine Brausen bei Gieskannen  verstopfen kann bzw die ganze Nährstoffmischung durcheinanderbringt.

Übliche Standardhöchstkonzentration bei Düngern sind 3g/Liter Gießwasser. Bei tiefwurzelnden Pflanzen mache ich die Gießlösung auch mal konzentrierter, spüle dann aber mit klarem Wasser die Nährstoffe in die Tiefe zu den Wurzeln. Dabei wird die Düngerlösung ausreichend verdünnt.

Wegen des Bodensatzes und deutlich besseren Nährstoffmischungen nehme ich zum Flüssigdüngen die verschiedenen Hakaphos Nährsalze. Dafür sind sie ja gemacht. Bei Bedarf dünge ich auch die Einzelnährstoffdünger (wie Ammonsulfat) flüssig.

Blaukorn brauchts eigentlich nicht, und flüssig gedüngt machts noch mehr Ärger.
Efeu
Gast
« Antworten #2 am: 19. Juni 2013, 17:23:48 »

Man sollte es sich überlegen , ob man Blaukorn verwendet.
http://www.ndr.de/ratgeber/garten/uranduenger101.html

Als Alternative gäbe es pelletierten Kuhmist u.ä..
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Blaukorndüngung « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License