Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
04. Dezember 2020, 23:42:57
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Marmeladensaison 2013 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 Nach unten Drucken
Autor Thema: Marmeladensaison 2013  (Gelesen 28501 mal)
Hans13
****
Offline Offline

die Gartenernte ist zur Selbstversorgung


« Antworten #15 am: 11. Juli 2013, 18:30:14 »

Hallo Leute.
Marmelade habe ich zwar noch keine gekocht, aber dafür heute welche gegessen. Und zwar....: aufgepasst und bitte nicht lachen. Bei uns in der Pfalz kocht man die Zwetschgen oder Pflaumen ganz dick ein zu Marmelade. Natürlich mit den entsprechenden Gewürzen. Diese dicke Marmelade nennen wir dann Latwerch.
Also heute zum Abendbrot bzw. als Nachtisch: frisches Bauernbrot, gute Butter, schön dick Latwerch drauf und dann, jetzt kommt die Stelle wo keine lachen sollte, schöne feine und zarte Zweibelscheibchen oben drauf.
Aber......natürlich nicht irgend welche Zwiebeln. Nein. Das müssen noch die Schloten oder Röhren wie auch immer noch grün sein und das Zwiebelchen selbst darf nicht so dick im Durchmesser sein, höchstens so bis 4 cm. Dann...ja dann sind die Zwiebelchen noch schön fein und zart im Geschmack.
Leute, nennt das nicht eckelig, sondern probiert es mal aus. Es schmeckt absolut spitzenmäßig.
Bin mal gespannt, ob sich wer meldet der das schon kennt oder das mal ausprobiert.

Bis dann mal.
Gartenfreund Hans13
Gespeichert

Es grüßt der Gartenfreund aus der "Toscana" Deutschland´s: aus der Pfalz
iGartenhexe
*****
Offline Offline

iloetterle
Sigean 20 m über Meeresspiegel


« Antworten #16 am: 11. Juli 2013, 18:46:06 »

Dazu fallen mir die "Sizilianischen Edelsteine " ein: Knoblauchzehen in Schokolade...wer es mag Lächelnd
Gespeichert

Jetzt grüße ich aus Südfrankreich

Bastle einen Garten
Cosima
Moderator
*****
Offline Offline


Waterkant


« Antworten #17 am: 12. Juli 2013, 09:13:57 »

Es gibt ja viele Käsesorten, die mit Marmelade oder süßen Relishs toll schmecken, warum sollten also Zwiebelchen auf manchen Marmeladen nicht gut schmecken?

LG
Cosima
Gespeichert

Allerbeste Grüße, Cosima

Buddhafiguren sind die Gartenzwerge von heute.
Meine moderativen Beiträge sind blau
Zwiebelchen
*****
Offline Offline

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m


« Antworten #18 am: 12. Juli 2013, 09:23:56 »

Ich habe Rosengelee gekocht. Lächelnd
Gespeichert

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Hans13
****
Offline Offline

die Gartenernte ist zur Selbstversorgung


« Antworten #19 am: 12. Juli 2013, 19:51:07 »

Ach Zwiebelchen.
Entschuldige bitte, dass ich in meiner "leckeren" Erzählung von Zwiebelchen auf der Marmelade gesprochen habe. Das hat selbstverständlich nix, überhaupt nix mit dir zu tun. Ich hätte besser geschrieben kleine Zwiebeln die noch größer werden sollen (wenn sie nicht verwurmt werden würden).
Alos sorry und nix für ungut.

MfG
Hans13
Gespeichert

Es grüßt der Gartenfreund aus der "Toscana" Deutschland´s: aus der Pfalz
Zwiebelchen
*****
Offline Offline

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m


« Antworten #20 am: 12. Juli 2013, 20:29:07 »

Ich bin nicht so empfindlich  Zwinkernd Cool
Da ich aber so ein süsses Schleckermäulchen bin, kann ich mir kleine Zwiebeln auf Marmelade nur schlecht vorstellen Grinsend Grinsend
Gespeichert

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
ratte
*****
Offline Offline

raddes rosen
einmal illegales konfetti werf


« Antworten #21 am: 14. Juli 2013, 20:15:52 »

ich kann mir das mit dünn gehobelten roten zwiebeln vorstellen
Gespeichert

Wer nachts schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er tagsüber arbeiten muss!
Efeu
Gast
« Antworten #22 am: 15. Juli 2013, 08:01:41 »

Ich überlege gerade wie wohl meine Himbeermarmelade oder meine schwarze Johannisbeer-Aronia-Marmelade zusammen mit roten Zwiebelchen scmeckt...
Gespeichert
Zwiebelchen
*****
Offline Offline

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m


« Antworten #23 am: 15. Juli 2013, 10:20:38 »

Ich überlege gerade wie wohl meine Himbeermarmelade oder meine schwarze Johannisbeer-Aronia-Marmelade zusammen mit roten Zwiebelchen scmeckt...

 Augen rollen Augen rollen brrrrrrr Schockiert
Gespeichert

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Hans13
****
Offline Offline

die Gartenernte ist zur Selbstversorgung


« Antworten #24 am: 15. Juli 2013, 19:32:37 »

Ne, ne.
Nur wie gesagt solches Latwerch d.h. schön dick eingekochte Pflaumenmarmelade (mit Fruchtstückchen natürlich).
Andere Marmeladesorten habe ich ja noch gar nicht ausprobiert.

MfG
Hans13
Gespeichert

Es grüßt der Gartenfreund aus der "Toscana" Deutschland´s: aus der Pfalz
ratte
*****
Offline Offline

raddes rosen
einmal illegales konfetti werf


« Antworten #25 am: 19. Juli 2013, 20:33:19 »

hatte diese woche weichselkirschen gelee gekcoht und heute stachelbeermarmelade
Gespeichert

Wer nachts schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er tagsüber arbeiten muss!
winterliesel
Moderatoren
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #26 am: 19. Juli 2013, 20:45:09 »

Heute waren Erdbeeren mit Sekt dran.
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
Zwiebelchen
*****
Offline Offline

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m


« Antworten #27 am: 25. Juli 2013, 13:20:35 »

Ich habe gestern Gelee und Marmelade gekocht. 4 verschiedene Sorten von roten und schwarzen Johannisbeeren. Vorgestern schon rosa Gelee von Johannisbeeren und gelb-grünes Gelee von Stachelbeeren.
Das Gelee will ich verschenken.
Gespeichert

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
ratte
*****
Offline Offline

raddes rosen
einmal illegales konfetti werf


« Antworten #28 am: 29. Juli 2013, 20:14:14 »

johannisbeerglee udn weichselkirschen marmelade

Gespeichert

Wer nachts schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er tagsüber arbeiten muss!
ratte
*****
Offline Offline

raddes rosen
einmal illegales konfetti werf


« Antworten #29 am: 02. August 2013, 20:14:06 »

heidelbeer marmelade und pflaumen zimt marmelade

nein kein pflaumenmus, das war richtige pflaumen marmelade, pflaumenmus habe ich noch von letztem jahr
Gespeichert

Wer nachts schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er tagsüber arbeiten muss!
Seiten: 1 [2] 3 4 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Marmeladensaison 2013 « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines