Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05. Dezember 2020, 06:30:08
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Cornus mas - wie verwerten 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Cornus mas - wie verwerten  (Gelesen 2166 mal)
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« am: 08. Oktober 2012, 23:01:09 »

Weiß jemand, was man außer Marmelade und Aufgesetztem (Likör) mit den Kornelkirschen noch alles anfangen kann?

Von den beiden genannten Erzeugnissen habe ich mittlerweile ausreichend - mindestens fürs nächste Jahr, aber noch fallen jeden Tag Früchte vom Baum. Einfrieren für "schlechte Zeiten" kann ich sie aus Kapazitätsgründenind er Truhe nicht. Wenn, dann sollte es etwas geben, was auch bei gewöhnlichen Kellertemperaturen haltbar ist.

Giuseppe
Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
winterliesel
Moderatoren
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #1 am: 09. Oktober 2012, 06:28:12 »

Da sie vermutlich jetzt schon gut reif sein dürften, kommt die Verwendung als "falsche Oliven" vermutlich nicht mehr in Frage - evtl. ist's aber was fürs nächste Jahr.

Auf dieser Seite ist daneben u.a. auch ein Rezept für ein Chutney zu finden.

Hier findest Du ein Rezept für sauer eingelegte Kornelkirschen.

Vielleicht kannst Du sie auch (dampf-)entsaften, wenn sie schon vollreif sind - aus dem Saft kann man dann später auch noch gut etwas "zaubern" (Saucen, Gelee, Sirup). Heiß abgefüllt hält sich Fruchtsaft sehr lange.
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #2 am: 09. Oktober 2012, 17:36:45 »

lasse doch den Vögeln auch ein paar - getrocknet?
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« Antworten #3 am: 09. Oktober 2012, 17:54:26 »

Die Vögel werden auch nach meinen Verarbeitungs- und Konservierungsversuchen noch genug davon haben - dieses Jahr gibt es eine Schwemme.


@Winterliesel,

Grwürzessig mit Cornus klingt gut. Auch die anderen Rezepte lesen sich nicht schlecht.

Giuseppe
Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Cornus mas - wie verwerten « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines