Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05. Dezember 2020, 07:24:02
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Traubenkerne abtrennen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Traubenkerne abtrennen  (Gelesen 2399 mal)
aquileia
****
Offline Offline

aquileia
Klimazone 6b/Naturraum 05


« am: 06. Oktober 2012, 15:56:12 »

Wir haben heute Trauben abgepresst (haushaltsmäßig mit einem Fruchtpressvorsatz zur Getreidemühle). Dabei fällt zum einen der Saft für die Weinherstellung an und zum anderen ein "Presskuchen"  aus Schalen und Traubenkernen. Letztere sind m.E. viel zu schade für den Kompost. Gut Traubenkernöl werde ich bei der Menge an Kernen nicht pressen können, aber für zwei oder drei Laibe Traubenkernbrot sollte es schon reichen.

Allerdings habe ich da ein Problem: Wie kann ich am Einfachsten Schalen und Traubenkerne trennen?

aquileia
Gespeichert
Blaue Rose
*****
Offline Offline


Klimazone 8a, 118 m ü.M., Naturraum 23


« Antworten #1 am: 06. Oktober 2012, 16:07:33 »

Ich könnte mir denken, daß sich die Preßlinge in Wasser auflösen (evtl. umrühren) und die Schalen oben schwimmen und die Kerne unten liegen, weil sie schwerer sind.
Gespeichert

Rosengrüße von Tina
Komm doch in den Garten! Ich hätte gern, daß meine Rosen dich sehen. (R.B.Sheridan)
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Traubenkerne abtrennen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines