Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21. Oktober 2020, 18:07:51
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Bodenschutz im Winter 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Bodenschutz im Winter  (Gelesen 1758 mal)
lavendel
*
Offline Offline



« am: 06. Oktober 2012, 09:17:14 »

Hallo liebe Hobbygärtner,
eine Frage zum Mulchen als Bodenschutz für meine Stauden.
In den vergangenen Jahren habe ich jeweils im Spätherbst die Stauden heruntergeschnitten und das Schnittgut etwas zerkleinert auf dem Boden als Schutz für die Winterzeit  liegen lassen - bisher absolut erfolgreich.

Dieses Jahr hat der Phlox Mehltau (das erste Mal überhaupt), habe nun Zweifel ob ich trotzdem das Schnittgut auf dem Boden liegenlassen sollte.
Ich meine ja - denn der Mehltau wurde ja nicht durch den Boden verursacht, sondern durch die diesjährigen extremen Wetterverhältnisse, sehr heiße Phasen wechselten mit unwetterartigen  Niederschlägen ab, war selbst in Oberbayern eine Ausnahme.

Anders formuliert, auch wenn ich das Schnittgut entsorge, kann ich den Mehltau nicht verhindern.
Eure Erfahrungen?
Gespeichert

Servus Inge
winterliesel
Moderatoren
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #1 am: 06. Oktober 2012, 12:06:34 »

Nach den Infos auf dieser Webseite würde ich das Laub bzw. Schnittmaterial entfernen.
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
lavendel
*
Offline Offline



« Antworten #2 am: 06. Oktober 2012, 14:49:21 »

Vielen Dank, also Schnittgut entsorgen.
Muß ich mir halt den Bodenschutz vom Schnittgut der anderen Stauden etc. holen.
Gespeichert

Servus Inge
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Bodenschutz im Winter « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines