Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21. Oktober 2020, 18:48:22
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Lupinen als Gründünger? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Lupinen als Gründünger?  (Gelesen 1345 mal)
joefels
*

« am: 04. Oktober 2012, 14:43:09 »

Hallo,
bin frisch gebackener Garten-Besitzer.
Mein Garten lag lange brach, ist ziemlich verwildert und ein großer Teil ist von Lupinen überwuchert.
Jetzt, im Oktober, sind die Lupinen natürlich verblüht und die Samen ausgereift.
Kann ich die Lupinen dennoch als Gründünger verarbeiten und im nächsten Jahr ein Gemüsebeet daraus machen? Wenn ja - wie mache ich das und was passiert mit den Wurzeln? Können die im Boden verbleiben oder treiben die dann im nächsten Jahr neu aus? Weiß nicht einmal, ob es ein- oder zweijährige Lupinen sind.
Bin für jeden Tipp dankbar.  Huch
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #1 am: 05. Oktober 2012, 12:00:19 »

Deine Angaben sind wohl etwas zu allgemein um Dir genauere Ratschläge zu geben.

Gründüngung erfüllt die verschiedensten Aufgaben, zB die Bodengare zu beeinflussen oder die Nährstoffe bis zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu halten.

Ganz allgemein wird empfohlen: Gründungung, die im Winter abstirbt, arbeitet man im Frühjahr unter, winterfeste Pflanzen bearbeitet man schon im Spätherbst. Ich bin aber kein Gemüsegärtner - da sind sicherlich weitere Abhängigkeiten zwischen Düngepflanze und Kulturpflanze zu beachten.

LG
Walther
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Lupinen als Gründünger? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License