Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21. Oktober 2020, 17:34:55
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Gründüngung 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Gründüngung  (Gelesen 1519 mal)
iGartenhexe
*****
Offline Offline

iloetterle
Sigean 20 m über Meeresspiegel


« am: 08. September 2012, 22:57:40 »

ich habe leere Beete und frage mich ob eine Gründüngung Sinn macht. Ich kann dieses Jahr nichts mehr anpflanzen. Ist es nicht genauso viel Arbeit Phaselia oder sonstwas wieder unterzuarbeiten wie das "normale"Gartenunkraut?
Hilfeheischende Grüße
Irene
Gespeichert

Jetzt grüße ich aus Südfrankreich

Bastle einen Garten
Kaprifol
***
Offline Offline

Kaprifol

« Antworten #1 am: 09. September 2012, 00:03:22 »

Ich würde jetzt noch eine Gründüngung säen statt den Boden offen liegen zu lassen (und habe das auch gestern erst gemacht):
  • dadurch verhindere ich teilweise das Auflaufen unerwünschter Kräuter,
  • und das Auswaschen von Nährstoffen,
  • das Bodenleben wird gefördert, der Boden bleibt/wird gar,
  • eine nicht winterharte Kultur wird durch den Frost absterben und als Mulchschicht auf dem Boden verbleiben,
  • entweder, Du pflanzt direkt in diese Mulchschicht, oder Du harkst sie zusammen und verfrachtest sie auf den Kompost,
  • die Wurzeln bleiben im Boden.
Hier noch ein Link zu Gründüngungspflanzen und ihren Besonderheiten: http://www.bio-gaertner.de/Zusatzartikel/Gruenduengung-geeignete-Pflanzen-und-saisonale-Ideen
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Gründüngung « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines