Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. November 2020, 12:01:46
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Birne Gaisburger Gaishirtle 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Birne Gaisburger Gaishirtle  (Gelesen 2697 mal)
almonidi
*
Offline Offline



« am: 04. Oktober 2011, 19:29:46 »

Wo kann ich die oben genannte Birnensorte beziehen? Leider kann ich zu dieser Sorte im Netz absolut nichts (barauchbares) finden. Helmut Palmer schreibt in seinem Buch "Die natürliche Sprache der Obstbäume" unter seinen Sortenempfehlungen: "Die erstbesten Birnensorten sind immer noch die Gaisburger Gaishirtle, Reifezeit ca. 2 Wochen vor dem echten Stuttgarter Gaishirtle. Reifezeit je nach Jahr Juli-August. Das Gaisburger Gaishirtle wächst besser, bringt im Erwerbsobstbau gutes Geld. ..."
Gespeichert
winterliesel
Moderatoren
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #1 am: 05. Oktober 2011, 07:47:00 »

Uh - das scheint schwierig zu werden. Wenn der Text nicht gerade von Palmer käme, wäre ich davon ausgegangen, dass Stuttgarter und Gaisburger synonym verwendet wurden - wie bei vielen lokalen "Varietäten", die ja oft unter den verschiedensten und häufig ähnlichen Bezeichnungen umlaufen.

In diesem alten Faden wurde es erwähnt

Ich würde empfehlen, mal in Deiner Umgebung nach alten Streuobstbeständen zu schauen. Evtl. kann auch ein Obstbauverein (Schwaikheim?) oder Obstlehrpfad (Dornhau?) weiterhelfen ... Da ist Kreativität gefragt  Zwinkernd.
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
Mellifica
Gast
« Antworten #2 am: 31. Oktober 2011, 08:18:28 »

Über das gesuchte Gaishirtle stieß ich auf dieses Forum.
Mein Hinweis dazu: Die Baumschule Müller in Ludwigsburg-Poppenweiler bietet "Stuttgarter Gaishirtle" an:
http://www.baumschule-mueller.de/
Gerade lese ich, dass Almonidi in Winnenden wohnt, weshalb ich empfehle, am 18.11., 18 Uhr, an einer Fachveranstaltung des Garten- und Obstbauvereines Leutenbach teilzunehmen.

Grüße,
Mellifica

Ohje, gerade sehe ich, dass Gaisburger Gaishirtle gesucht werden. Ich empfehle, den Obstbauberater beim Landkreis in Waiblingen zu befragen, oder aber am 18.11. den Referenten der erwähnten Veranstaltung in Leutenbach. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Remstalrebell irrte.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2011, 09:14:24 von Mellifica » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Birne Gaisburger Gaishirtle « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines