Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. November 2020, 14:39:12
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Zimmerblume für wohnung mit wenig Sonne gesucht 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Zimmerblume für wohnung mit wenig Sonne gesucht  (Gelesen 3627 mal)
jepoo
*
Offline Offline


« am: 02. April 2011, 17:56:24 »

Hallo Zusammen
Ich suche für meine Wohnung eine Pflanze, welche sich auch im Schatten (ohne direktem Licht, aber doch Fensterplatz) wohl fühlt.
Ich liebäugle seit längerem mit Orchideen, doch habe ich da gelesen, dass die viel Sonne brauchen und dass kann ich ihnen leider nicht bieten.

Dazu kommt noch, dass diese ungiftig sein sollten für Katzen (was ich aber selbst raussuchen kann).

Könntet ihr mir villeicht ein paar nennen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende Lächelnd
LG Jepoo
Gespeichert
Citrus
Global Moderator
*****
Offline Offline

Citrus
Kein Leben ohne Grünzeug ;)


« Antworten #1 am: 02. April 2011, 18:54:49 »

Hallo jepoo,

Erstmal herzlich hier im Forum Willkommen!   Lächelnd

Wenn Du Fensterplatz geben kannst, musst auf Orchideen nicht grundsätzlich verzichten. Phalenopsis ( Schmetterlingsorchideen) kommt mit Ost- oder auch Nordfenster noch gut klar!

Ansonsten könntest Du mit Spatiphyllum (Einblatt), Zamiculcas, Efeutute (rankend) und Schusterpalme auch Glück haben. Auch Schlumbergera (Weihnachtskaktus) geht meist ganz gut.
Bedenke einfach, dass je weiter im Raum drin, das für die Pflanze verwertbare Licht sehr schnell abnimmt und dann auch nicht mehr ausreicht.
Gespeichert

Herzlichen Gruss   Citrus

47°08' nB  7°14' öL,  440m ü NN,  Klimazone 7a/7b
jepoo
*
Offline Offline


« Antworten #2 am: 02. April 2011, 19:03:59 »

Hallo Citrus Smiley
Danke für deine schnelle Antwort.

Ach das ist ja super Lächelnd Dann werde ich wahrscheinlich doch zu den Phalenopsis greifen Lächelnd

Ich werde noch die anderen Vorschläge von dir durchschauen. Vielen Dank!

Ist halt wirklich nicht ganz einfach. Die Blumen die mir gefallen sind entweder nicht für die Wohnung, brauchen viel Licht oder sind sehr giftig für Katzen. Bin nun wirklich schon seit Stunden im Internet nach der geeigneten Blume am suchen  Unentschlossen

LG Jepoo
« Letzte Änderung: 02. April 2011, 19:26:33 von jepoo » Gespeichert
Hahahanne
Gast
« Antworten #3 am: 03. April 2011, 10:24:54 »

Die Chlorophytum geht auch prima. Manche Katzen mögen sie sogar. Eine verspeiste Chl. hat auch noch keiner Katze geschadet.

LG Hanne
Gespeichert
jepoo
*
Offline Offline


« Antworten #4 am: 03. April 2011, 10:46:35 »

Vielen Dank Hanne Lächelnd

Ich suche aber etwas mit Blüte.

Liebe Grüsse
Jeoo
Gespeichert
Blaue Rose
*****
Offline Offline


Klimazone 8a, 118 m ü.M., Naturraum 23


« Antworten #5 am: 03. April 2011, 11:42:43 »

Wie wäre es mit Usambaraveilchen? Bei mir geht alles andere kaputt, aber mein U.V. habe ich seit 23 Jahren!
Gespeichert

Rosengrüße von Tina
Komm doch in den Garten! Ich hätte gern, daß meine Rosen dich sehen. (R.B.Sheridan)
jepoo
*
Offline Offline


« Antworten #6 am: 03. April 2011, 13:16:54 »

Hallo Blaue_Rose
Ooooch die sind ja hübsch Lächelnd
Da muss ich gleich mal informationen über die sammeln Lächelnd

Ich denke zwar die sind giftig für meine Katzen, aber die pfänzchen sind ja auch klein, da kann ich sie ja etwas höher stellen, dass meine Samtpfoten nicht rankommen Smiley

LG und vielen Dank
Gespeichert
Citrus
Global Moderator
*****
Offline Offline

Citrus
Kein Leben ohne Grünzeug ;)


« Antworten #7 am: 03. April 2011, 14:03:36 »

Hallo jepoo,

Die meisten Katzen "wissen" ganz gut, was für sie giftig ist und gehen da im allgemeinen nicht ran.
Gespeichert

Herzlichen Gruss   Citrus

47°08' nB  7°14' öL,  440m ü NN,  Klimazone 7a/7b
Rhodo19
*
Offline Offline



« Antworten #8 am: 03. April 2011, 16:00:53 »

Hallo jepoo,

Die meisten Katzen "wissen" ganz gut, was für sie giftig ist und gehen da im allgemeinen nicht ran.
Gespeichert
Blaue Rose
*****
Offline Offline


Klimazone 8a, 118 m ü.M., Naturraum 23


« Antworten #9 am: 03. April 2011, 16:49:34 »

? ?
Gespeichert

Rosengrüße von Tina
Komm doch in den Garten! Ich hätte gern, daß meine Rosen dich sehen. (R.B.Sheridan)
Citrus
Global Moderator
*****
Offline Offline

Citrus
Kein Leben ohne Grünzeug ;)


« Antworten #10 am: 03. April 2011, 20:02:44 »

Hallo Rhodo,

was wolltest Du dazu sagen?
Gespeichert

Herzlichen Gruss   Citrus

47°08' nB  7°14' öL,  440m ü NN,  Klimazone 7a/7b
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Zimmerblume für wohnung mit wenig Sonne gesucht « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines