Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03. Dezember 2020, 02:42:57
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Gartenziele (Moderator: Walther)  |  Thema: Ausstellung Der Gottorfer Codex – Blütenpracht und Weltanschauung 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Ausstellung Der Gottorfer Codex – Blütenpracht und Weltanschauung  (Gelesen 1301 mal)
a.regner
Administrator
*****
Offline Offline


WWW
« am: 29. September 2014, 13:25:46 »

Noch bis zum 26. Oktober 2014 ist auf Schloss Gottorf die Ausstellung Der Gottorfer Codex – Blütenpracht und Weltanschauung zu sehen. http://www.planten.de/2014/09/28/ausstellung-der-gottorfer-codex-bluetenpracht-und-weltanschauung/
Gespeichert

Viele Grüsse
Andreas
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #1 am: 20. Dezember 2014, 21:48:40 »

Das war eine tolle Ausstellung, auch wenn ich mir eine bessere Sicht auf viele Ausstellungsstücke gewünscht hätte.

Im Botanischen Garten Hamburg, Klein Flottbek gibt es im Januar 2015 einen Vortrag über den Gottorfer Codex.
Ich zitiere:

Donnerstag, 15.01.2015, 19:00 Uhr
Der Gottorfer Codex. Ein Florilegium des 17. Jahrhunderts.
Aus der Zeit der Regentschaft Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf gibt es nur noch wenige authentische Zeugnisse, die dessen ausgeprägtes wissenschaftliches Interesse belegen. Neben den Resten des Gottorfer Globus, die sich heute in St. Petersburg befinden, ist es in erster Linie der Gottorfer Codex. Auf 360 Seiten werden mehr als eintausend einhundert Pflanzen gezeigt, die in der Mitte des 17. Jahrhunderts im Neuwerkgarten von Schloss Gottorf zu sehen waren.
Der Vortrag versucht eine Einordnung dieses botanischen Prachtwerkes in das wissenschaftlich geprägte Umfeld zwischen Kunst und Wunderkammer und Gottorfer Globus am Hof Friedrich III., wodurch die prächtigen Blumendarstellungen eine überraschende, eine neue Bedeutung erlangen.

Ort: Biozentrum Klein Flottbek, Ohnhorststr. 18, Großer Hörsaal
Referent/in: Herr Dr. Ulrich Schneider, Schleswig

LG
Walther


Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Gartenziele (Moderator: Walther)  |  Thema: Ausstellung Der Gottorfer Codex – Blütenpracht und Weltanschauung « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines