Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Oktober 2020, 13:54:10
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Alte Äpfel sortenecht vermehren !? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Alte Äpfel sortenecht vermehren !?  (Gelesen 2465 mal)
(A)(E)
*

« am: 17. Oktober 2010, 18:26:02 »

Hallo.

Bin hier ganz neu und bin weder Hobbygärtner, noch sind mir die Fachbegriffe geläufig. Ich bin aber prinzipiell autodidaktisch veranlagt und bin immer lernbereit. Smiley

Daher weiß ich nicht recht wonach ich suchen soll und bitte es zu entschuldigen wenn ich ein Thema beginne, das irgendwo anders schon ausdiskutiert wurde.

Schickt mich einfach weiter zu den betreffenden Themen, falls das der Fall ist.

Bin ja hier, weil ich auf eure tatkräftige Unterstützung hoffe. Smiley

Es geht um folgendes:

Meine Freundin hat in ihrem Garten drei, wie sie mir sagte, alte und nicht mehr allzu häufig vorkommende Sorten.
An zwei davon hab ich mich jetzt mal rangewagt, auch weil diese leider nicht mehr allzu gut dastehen, um es mal laienhaft auszudrücken.
Cox Orange und Schafsnase.

Alles was ich jetzt aus den diversen Interneteinträgen, leider häufig durchsetzt von gefährlichem Halbwissen, rauslesen konnte war, dass man aus ganz normalen Apfelsamen aus dem Kern NIEMALS die originale Apfelsorte weiter züchten kann und falls doch wäre es ein Riesenzufall.

Die Erklärung scheint mir aber irgendwie zu einfach.

Wenn ich mich recht erinner hab ich mal was über die Mendel'schen Regeln gelernt.
Ich weiß jetzt nicht inwiefern das auf einen Apfelbaum anwendbar ist, aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben. Durch Kreuzen zum Beispiel !?

Lange Rede, sehr kurze Fragen: