Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
01. Dezember 2020, 09:52:41
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Balkon und Obst 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Balkon und Obst  (Gelesen 1567 mal)
mullemäuselchen
*
Offline Offline



« am: 25. März 2011, 08:57:15 »

Tja nun habe ich meine Tomaten ja gezogen, nun würde ich gern aber noch Stachelbeere und ähnliches auf dem Balkon halten, hat das schon mal wer Versucht?

In der Suche fand ich nur eine die eine Stachelbeere auf dem Balkon hält, so recht viel war dazu aber nicht zu lesen, welches Obst würde es sich noch gefallen lassen nach Süden raus ohne viel Nährboden!?

Ich hoffe ich habt tolle Anregungen.

Danke im Voraus.
Gespeichert

Ich strebe es an, keine Zimmerpflanze oder Balkonpflanze mehr eingehen zu lassen...
Hahahanne
Gast
« Antworten #1 am: 25. März 2011, 09:10:42 »

Ein paar Erdbeeren gehen auf jeden Fall.

LG Hanne
Gespeichert
mullemäuselchen
*
Offline Offline



« Antworten #2 am: 25. März 2011, 11:01:34 »

uh die Idee ist toll, meine Tochter steht auf Erdbeeren, bei Oma nascht sie die auch immer aus dem Garten.

Und Obstbäumchen, hat damit jemand Erfahrung?
Gespeichert

Ich strebe es an, keine Zimmerpflanze oder Balkonpflanze mehr eingehen zu lassen...
winterliesel
Moderatoren
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #3 am: 25. März 2011, 11:18:00 »

Evtl. kann man ja "Naschbeeren" (Johannisbeere, Stachelbeere o.ä.) als Hochstamm in nen Kübel setzen?
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
mullemäuselchen
*
Offline Offline



« Antworten #4 am: 25. März 2011, 12:47:49 »

Ja das ist meine Überlegung, ich würde nur gern wissen ob jemand mit sowas Erfahrung hat, ich mein im Gartencenter könnt ich auch noch mal Fragen, aber die haben sicherlich eh keine Stämmchen auf dem Balkon stehen und wissen das aus eigener Erfahrung, viele da wollen doch eh nur Verkaufen...

Also wenn jemand schon mal so ein Stämmchen auf seinem Balkon hatte, dann bitte immer her mit den Erfahrungen, bzw an alle Garten und Obsterfahrenen, meint ihr es geht mit einem großen Kübel, evt mit mehr düngen? Meine Mama schwört ja auf Eierschalenwasser, das soll ja der beste Dünger sein.
Gespeichert

Ich strebe es an, keine Zimmerpflanze oder Balkonpflanze mehr eingehen zu lassen...
Marlene50
*
Offline Offline



« Antworten #5 am: 27. Oktober 2013, 14:01:48 »

Das ist hier zwar ein alter Thread, aber da ich jetzt auch nur noch zwei Balkone habe und keinen Garten, interessiert es mich schon, ob man kleine essbare früchte auf dem Balkon anbauen kann. Man müsste sie auch evtl. geschützt im Winter draußen lassen können. Ich kann so einen Riesenkübel nicht mehr bewegen.
Und vielleicht gibt es ja seit der letzten Frage auch neue Entwicklungen? Hier kennen sich so viele so toll aus, vielleicht fällt Euch etwas ein.  Gibt es Mini-Apfel- oder Birnenbäumchen? Meine Balkone gehen nach Osten und Südwesten.
Gespeichert
aquileia
****
Offline Offline

aquileia
Klimazone 6b/Naturraum 05


« Antworten #6 am: 27. Oktober 2013, 17:19:47 »

Ich bin der Auffassung, dass es sich nicht lohnt, Äpfel oder Birnen in einem Kübel auf einem Balkon zu kultivieren. Selbst bei kleinwüchsigen Sorten musst Du für ausreichende Bewässerung sorgen und Du wirst kaum nennenswerte Mengen an Äpfeln oder Birnen ernten können. Ich würde da eher Kräuter ziehen oder ein paar Tomaten oder Gurken. Das sind Dinge, die frisch besser sind als die gekauften.

aquileia
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 17:52:14 von aquileia » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Balkon und Obst « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines