Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 23:25:13
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Baumschutz-Forum (Moderator: Hilmar)  |  Thema: Nachpflanzung auf 'Virusstandort'? - war: schwarze Johannesbeere/Virusbefall 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Nachpflanzung auf 'Virusstandort'? - war: schwarze Johannesbeere/Virusbefall  (Gelesen 1642 mal)
callandulla
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 31. August 2010, 08:31:05 »

Habe dieses Jahr ein schwarzes Johannesbeerbäumchen , schweren Herzens, wegen Virusbefall gefällt.
Kann ich an diese Stelle verholzende Sträucher  gefahrlos pflanzen bzw. wie lange darf an diese Stelle nicht gepflanzt werden?
« Letzte Änderung: 31. August 2010, 09:31:15 von Walther » Gespeichert
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #1 am: 31. August 2010, 09:49:39 »



Hallo callandulla,

welcher Virus war das denn, und welche Sträucher möchtest Du nachpflanzen?

LG
Walther
Gespeichert
callandulla
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #2 am: 01. September 2010, 09:13:41 »

Den Zettel vom Pflanzenschutzamt habe ich nicht mehr. Die Ernte war deutlich weniger. Doch am markantesten war es bei den Blättern zu sehen. Die  Blätter sahen Anfang Sommer aus als würde der Herbst dasein. Und besondert neu ausgetriebende Blätter bekamen sehr schnell eine trockene Zeichnung, als würde sich ein endloser , dünner Wurm übers ganze Blatt  erstrecken.
Habe trotzt  der amtl. Empfehlung zur Fällung meines schw. Johannesbeerbäumchens 2 Jahre allesmögliche versucht, es zu vermeiden.
Die Früchte wurden dadurch größer und etwas wurde der Ertrag gesteigert. Doch die Blattzeichnung kam immerwieder.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Baumschutz-Forum (Moderator: Hilmar)  |  Thema: Nachpflanzung auf 'Virusstandort'? - war: schwarze Johannesbeere/Virusbefall « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines