Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. November 2020, 08:41:39
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Märzfliege, Bibio marci 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Märzfliege, Bibio marci  (Gelesen 8299 mal)
cloudy1986de
Gast
« am: 28. April 2010, 12:58:48 »

Nach langem - erfolglosen - Recherchieren im Internet, hoffe ich, dass ihr vielleicht eine Idee habt.

Wir haben ein Fliegenproblem im Garten. Es handelt sich um komplett schwarze Tiere die eine Art "Schwanz" haben, oder so etwas in der Art. Wir haben herausgefunden, dass die Eier im Boden gelegt werden und gerade jetzt diese Woche etwa die ganzen frischen Fliegen geschlüpft sind. Größe - etwa 1-1.5 cm würde ich sagen.

Unsere Wildkirschen und Tamariske sind momentan mit einer Wolke dieser Fliegen umgeben und später im Jahr fressen diese Viecher alle unsere Kuomi-Früchte auf/an/weg. Schwiegermutti bezeichnet diese einfach nur als "Fruchtfliegen" - doch mit diesem Suchbegriff ist alles was man im Internet findet auf diese kleinen Küchen-Obstfliegen bezogen und daher kaum hilfreich.

Ein Foto zu machen ist leider eher schwer - daher hoffe ich mal, dass meine Beschreibung einigemaßen ausreicht und evtl. jemand eine Idee hat, wie dieser Schädling denn nun eigentlich heißt - vielleicht finde ich mit dieser Information dann einige Tips, die zur Bekämpfung helfen könnten.

Vielen Dank,
Claudi

Edit: Threadüberschrift geändert. LG Flor
« Letzte Änderung: 30. April 2010, 18:50:46 von flor » Gespeichert
Walterx
*

« Antworten #1 am: 28. April 2010, 19:12:12 »

Hallo,

bei 1 -1,5 cm Größe (was sicher etwas zu hoch gegriffen ist ...) würde ich da an die März"fliege" (Bibio marci) denken, kannst ja mal z. B. hier vergleichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rzfliege

Gruß

Walter
cloudy1986de
Gast
« Antworten #2 am: 29. April 2010, 20:24:28 »

Hallo,

bei 1 -1,5 cm Größe (was sicher etwas zu hoch gegriffen ist ...) würde ich da an die März"fliege" (Bibio marci) denken, kannst ja mal z. B. hier vergleichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rzfliege

Gruß

Walter

Hm, nicht ganz aber nah dran würde ich sagen.

Die bei uns rumflattern - und es sind wirklich hunderte davon - hauptsächlich vormittags - hängt so eine Art "Schwanz" oder "Bein" runter - schwer zu beschreiben. Geht vom hinteren Drittel des Körpers ab etwa, zeigt nach unten.

Die Fliegen stehen in der Luft, bewegen sich nur etwas - und ganze Wolken davon.

Ich will nicht einfach auf gut Glück irgendwelche Saftfallen aufhängen - normale Bienchen würden da denke ich rein fliegen und das möchte ich nicht.

Bin wirklich ratlos - sowas hatten wir wirklich noch nie gehabt hier.

Claudi
Giuseppe
Moderatoren

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN

« Antworten #3 am: 29. April 2010, 22:25:51 »

Zu einem "runterhängenden Schwanz" fällt mir eigentlich nur das da ein. In Wolken auftretend habe ich allerdings bisher Schlupfwespen noch nicht gesehen.

Giuseppe

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
cloudy1986de
Gast
« Antworten #4 am: 30. April 2010, 17:14:14 »

Nein, die sind es definitiv nicht. Sind breiter und komplett schwarz.

Vielleicht sollte ich mal versuchen eine zu fangen und zu fotografieren Huch
cloudy1986de
Gast
« Antworten #5 am: 30. April 2010, 17:27:04 »

Das ist das Beste Foto von erm.... einigen Grinsend

Man sieht leider den "Schwanz" nicht so richtig - aber bei genauer Betrachtung und Überlegung - es könnten vielleicht auch die Hinterbeine sein, die sie so hängen lassen, denn die scheinen recht dick zu sein und doch eher weiter vorne vom Körper auszugehen.

Ich muss mir noch mal die Bilder dieser Märzfliege genauer ansehen...

Claudi
cloudy1986de
Gast
« Antworten #6 am: 30. April 2010, 17:35:04 »

Ja also doch - ich denke es sind diese Märzfliegen.

Zur Bekämpfung findet man null im Internet - sie werden nur als nützlich gepriesen.
Wenn man jedoch kaum noch in den Garten gehen kann und sie uns das Obst kaputtfressen - finde ich persönlich das dann doch eher weniger nützlich.

Chemie ist so oder so tabu - gibt es vielleicht irgendwelche Pflanzen, dessen Geruch sie nicht mögen oder ähnliches?

Claudi
allegria
Gast
« Antworten #7 am: 30. April 2010, 18:57:01 »

Kuomi-Früchte

?
wie stell ich mir die vor?
cloudy1986de
Gast
« Antworten #8 am: 30. April 2010, 21:00:11 »

?
wie stell ich mir die vor?

So'n Birnenapfel oder 'ne Apfelbirne Huch
Ich denke, die Schreibweise stimmt wohl.

Schwiegermutti sagt auch Nas(c)hi-Birnen dazu - aber ob das korrekt ist, weiß ich wohl leider auch nicht.

Claudi
allegria
Gast
« Antworten #9 am: 02. Mai 2010, 06:01:20 »

Und diese Früchte werden von den Bibio marci kaputt gefressen?
Andere Früchte auch?
cloudy1986de
Gast
« Antworten #10 am: 02. Mai 2010, 14:00:44 »

Und diese Früchte werden von den Bibio marci kaputt gefressen?
Andere Früchte auch?

Also wenn ich meine Schwiegermutti da jetzt korrekt verstanden habe - ich selber habe in der Vergangenheit da nicht so drauf geachtet - machen diese Märzfliegen einen Teil der Blüten kaputt und andere dicke schwarze Fliegen kümmern sich dann um die Früchte, die noch was geworden sind - womit wir dann leer ausgehen.
Im kommenden Januar/Februar müssen wir den Baum endlich mal schneiden und versuchen dann ein spezielles Netz im nächsten Sommer.

Claudi
allegria
Gast
« Antworten #11 am: 03. Mai 2010, 15:42:36 »

Ein spezielles Netz -
wie sollen dann die Bienen ihre Arbeit tun?
cloudy1986de
Gast
« Antworten #12 am: 03. Mai 2010, 16:30:00 »

Ein spezielles Netz -
wie sollen dann die Bienen ihre Arbeit tun?

Das wird nach der Blüte übergestreift.
allegria
Gast
« Antworten #13 am: 03. Mai 2010, 16:32:21 »

Den eigentlichen Schaden verursachen also die schwarzen Fliegen, die nach den Bibio marci heranfliegen?
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #14 am: 04. Mai 2010, 11:52:11 »

'Kuomi' ist ein Buchstabendreher von 'Kumoi', einer Sorte der Nashi oder Asienbirnen.

Kumoi ist auch als Suchstichwort hier fürs Forum geeignet. Das die von Märzfliegen oder anderen schwarzen Ungeheuern angefallen werden wäre mir auch neu. Aber ich lerne gern dazu und hoffe zur Reifezeit trotz Netz auf ein Foto.

LG
Walther

Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Märzfliege, Bibio marci « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License