Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. November 2020, 17:09:21
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Märzfliege, Bibio marci 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Märzfliege, Bibio marci  (Gelesen 8308 mal)
cloudy1986de
Gast
« Antworten #15 am: 12. Mai 2010, 14:38:29 »

Der Schaden geht wohl 50/50 auf die Märzfliegen.

Ich selber habe das noch nicht beobachtet, das sind alles Aussagen meiner Schwiegermutti... wobei ich die manchmal auch nicht ganz verstehe Grinsend

Die Märzfliegen machen ihrer Meinung einen Teil der Blüten und auch Blätter kaputt.
Die Früchte dann von dicken schwarzen Fliegen - Mistfliegen?

Mit einem Netz könnte dann man wenigstens die potenziellen Früchte schützen.
Aber wie gesagt - dazu muss im Winter erstmal der Baum gestutzt werden.

Abgesehen vom "Kumoi" Grinsend Dilemma - ob oder ob nicht - das auf die Rechnung der Märzfliegen geht - sind diese Dinger aber dieses Jahr einfach der Wahnsinn und schlicht und einfach schon eine Plage.

Es sind Tausende würde ich fast sagen.
Ich lasse generell alles leben und wuseln, störe mich nicht an dem Flieg- und Kriech-zeug - aber diese Fliegen.... sind einfach... aaaargh!

Claudi
Gespeichert
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #16 am: 12. Mai 2010, 15:34:22 »



Vor einigen Tagen sind mir diese Zwei vor die Linse geraten:

märzfliegen_002

LG
Walther

Gespeichert
cloudy1986de
Gast
« Antworten #17 am: 12. Mai 2010, 17:53:45 »

Jaja - genau das sind die Übeltäter Ärgerlich
« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, 11:26:28 von Walther » Gespeichert
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Märzfliege, Bibio marci « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines