Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. November 2020, 11:47:47
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Walnuss veredeln 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Walnuss veredeln  (Gelesen 2839 mal)
allraun
*
Offline Offline


WWW
« am: 01. März 2010, 06:57:16 »

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Veredeln von Walnüssen? Ich hab es schon die letzten zwei Jahre versucht. Ohne Erfolg. Es gibt so schöne große Nüsse, die man auch noch mit der Hand aufknacken kann. Unsere sind klein, hart, nach dem Knacken muss man die kleinen Nussteilchen mühsam aus den Schalen klauben...
Gespeichert
Apfelmann
****
Offline Offline


WWW
« Antworten #1 am: 04. März 2010, 02:09:20 »

Hallo,
in unseren ungünstigen Lagen, werden Walnüsse im angetriebenen Zustand im Gewächshaus veredelt.
Ab Januar wird vorgetrieben, die Reiser müssen vor dem Frost geschnitten sein und frostfrei überwintern.
Veredelung hiter die Rinde, die Unterlagentriebe müssen laufend fortgeschnitten werden,
bei genügender Abhärtung und frostfreier Witterung vorsichtiges Auspflanzen mit Topfballen.
Gefunden in "Zweckmäßiger Arbeitsweise im Obstbau" Heft 1, 1958

LG.
Gespeichert
allraun
*
Offline Offline


WWW
« Antworten #2 am: 04. März 2010, 07:17:44 »

Aha, danke. Es bleibt mir aber noch einiges unklar. Im Haus vortreiben? Im Gewächshaus? Wie weit sollen sie ausgetrieben sein? Warum im Januar und nicht im März? Veredeln im einjährigen oder zweijährigen Holz? Reiser im Kühlschrank aufbewahren? Am liebsten würde ich mal jemanden kennenlernen, der das praktiziert.
Gespeichert
starking007
****
Offline Offline

starking007
Schattengarten


« Antworten #3 am: 04. März 2010, 08:44:34 »

Ein Freund von mir veredelt Walnüsse in unserem rauen Klima,
soviel ich weis ab bestimmter Temperatur im Gewächshaus.
TelNr. auf PN-Anfrage.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Walnuss veredeln « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines