Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
01. Dezember 2020, 03:22:20
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: kiwis bluten 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: kiwis bluten  (Gelesen 1913 mal)
zophobas
Gast
« am: 25. März 2003, 20:10:20 »

hallo liebe leute,
ich musste meine zwei  kiwis vor einer woche wegen baumassnahmen stark zurueckschneiden, jetzt bluten sie schon eine woche lang. baumbalsam bleibt garnicht so lange drauf, als das es helfen koennte. kann mir jemand einen tipp geben was ich sonst noch machen koennte?  Huch
Gespeichert
bernhard
*****
Offline Offline


Klimazone 6


« Antworten #1 am: 26. März 2003, 08:06:07 »

hallo zophobas,

es gibt einige gehölze die, wenn sie zur falschen zeit geschnitten werden, mehr oder weniger stark (manche sogar sehr stark) bluten. als beispiele seien hier noch betula pendula und diverse acer erwähnt. ich habe schon oft gelesen, daß dieses bluten den bäumen nicht schadet. dennoch erscheint es mir logisch, daß es dem baum zumindest kraft kostet. wenn dann noch spätfrost auftritt hängen eiszapfen an den schnittstellen. sieht schrecklich aus.
ein baumschuler hat mal zu mir gesagt, wenn zb eine juglans zur falschen zeit geschnitten wurde, glaubt man eine wasserleitung sei angezapft. es gäbe nur eine möglichkeit den saftfluß zu stoppen. die schnittstelle muß mit feuer verkohlt werden. nun ist dies nur an einem ast, nicht aber am stamm praktikabel. ich denke ich würde es auch nicht anwenden, weil auch massenweise gesunde zellen draufgehen.
Gespeichert

freundliche Grüße,
Bernhard
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: kiwis bluten « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines