Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. März 2021, 23:18:18
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Azaleen und Rhodedendron Verpflanzung 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Azaleen und Rhodedendron Verpflanzung  (Gelesen 1559 mal)
angel56
*

« am: 26. August 2009, 16:10:36 »

Ich ziehe um, und möchte gern morgen (27.8.) eine Azalee und einen Rhodedendron für ein Jahr in einem anderen Garten unterbringen und in 1 Jahr in meinen zukünftigen Garten pflanzen. Wer kann mir dazu Tipps geben?
Dicentra
*

« Antworten #1 am: 27. August 2009, 07:50:43 »

Hallo angel56,

also ich habe bereits seit 5 Jahren eine Azalee sowie einen Rhododendron in großen Tontöpfen in Rhododendrenerde an einem schattigen Sitzplatz im Garten stehen, da unser Boden leider überhaupt nicht dafür geeignet wäre diese einzupflanzen.  Traurig
Die blühen und gedeihen prächtig in den Töpfen!  Lächelnd

Du könntest deine vielleicht auch zur Überbrückung einfach eintopfen? Falls sie noch nicht zu groß sind....  Augen rollen

Viel Erfolg!
Axtimwalde

Phänolog. Naturraum 22 (nördl. Oberrheintiefland)

« Antworten #2 am: 27. August 2009, 09:25:22 »

Rhododendren kann man prima herunterschneiden. Sie treiben willig wieder aus. Eine Blüte hat man allerdings im folgenden Frühjahr nicht.

Schneiden würde ich, damit der verkleinerte Wurzelballen mit der Wasserversorgung der immergrünen Blätter keine Probleme bekommt. Es ist wirklich nicht so schlimm, wie es anfangs aussieht.

LG Axtimwalde
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Azaleen und Rhodedendron Verpflanzung « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License