Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. Januar 2021, 05:54:46
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Rote Stellen an Buchs! 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Rote Stellen an Buchs!  (Gelesen 987 mal)
Tuberosa
**
Offline Offline


Heureka


WWW
« am: 26. Februar 2003, 10:19:25 »

Hallo,
vielleicht kennt sich jemand damit aus:
Ich habe im Gemüsegarten eine kleine Buchshecke. Im Halbschatten und Schatten ist der Buchs schön grün und wächst prima. Aber an der Stelle, an der es den ganzen Tag über Sonne hat, verfärbt er sich regelmäßig rötlich. Letztes Jahr habe ich ihn dann ganz zurückgeschnitten, mit Buchsbaumdünger gedüngt, in den Beeten Sommerblüher gepflanzt die etwas Schatten warfen weil ich diese Verfärbungen mit der Sonneneinstrahlung in Verbindung gebracht habe(!?). Dann wuchs er schön grün nach und jetzt wo der Schnee wieder etwas abgetaut ist, der Schock: Der Buchs ist schon wieder rötlich. Nun meine Frage: Ist das eine Krankheit? Wenn ja, welche? Was kann ich tun, sollte ich ihn vielleicht ersetzen? Aber dann wäre der Boden ja vielleicht auch "verseucht", muß ich den dann austauschen? Und wie gesagt, es passiert nur an den ganz sonnigen Stellen!
                       Viele Grüße
                              Tuberosa
Gespeichert

Alle guten Vorsätze haben etwas Fatales. Sie werden fast immer zu früh gefaßt (Oscar Wilde).
Susanne
Gast
« Antworten #1 am: 26. Februar 2003, 10:27:32 »



Die Orangefärbung bei starker Besonnung ist sortenspezifisch, keine Krankheit.
Wenn die Blätter wirklich krank oder verbrannt wären, würden sie welk und trocken.

Falls dir die Farbenicht gefällt, kannst du an den sonningen Seiten der Hecke entweder dauernd für Schatten sorgen oder auf andere Sorten ausweichen. Allerdings hätten die auch andere Wuchseigenschaften.



Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Rote Stellen an Buchs! « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines