Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. Januar 2021, 11:09:00
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Castanea 'Vincent van Gogh' 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Castanea 'Vincent van Gogh'  (Gelesen 1889 mal)
Benjamin1985
****
Offline Offline


« am: 14. Februar 2009, 17:59:09 »

Hallo zusammen,
es gibt wohl eine Zwergform (soll 4-5m hoch werden) der Esskastanie, die ich noch in meinem Garten unterbringen könnte Grinsend
Nun meine Frage.
Ist es wie bei den Kirschen, dass man einen Befruchter braucht, um Ertrag zu erhalten? Bei mir in der Nähe stehen keine Esskastanien (Außer im 1,5 km entfernten Park - ca. 5 m hoch und hatte dieses Jahr Früchte).
Müsste ich mir eventuell 2 dieser 'Zwerge' anschaffen?

Grüße
Benjamin
Gespeichert
bamboo-norddeutsch
****
Offline Offline



« Antworten #1 am: 14. Februar 2009, 22:45:05 »

Hallo Benjamin,
die von dir genannte Sorte ist eher ein Baum der durch seinen Wuchs und die Blattfärbung auffällt.
Ganz ehrlich, es gibt wesentlich attraktivere und "gesündere" Varietäten.
Ich habe drei "Asplenifolia" in Hamburg, die etwas wuchsfreudiger als "V.v. Gogh" sind und nach 16 Jahren um die 6 m. Höhe erreicht haben. Seit 4 Jahren tragen diese Bäume mässig, jedoch erreichen die Früchte nie die Grösse der Nominatform.
Einen reichen Maroniregen darf man sich von diesen Mutationen nicht erhoffen.
Und zum Schluss: "V.v.Gogh" ist auf Dauer kein "Brüller". Krankheitsanfällig und kurzlebig. Also besser Hände weg. Diese Pflanze sieht nur als Jungpflanze gut aus.
Gruss Jörn
Gespeichert

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
Benjamin1985
****
Offline Offline


« Antworten #2 am: 14. Februar 2009, 23:56:42 »

Hy jörn,
in erster Linie dachte ich bei deiser Sorte an die Größe der Pflanze, da ich nicht mehr all zu viel Platz im Garten habe. Diese ist eben als 'kleinste' verschrien.
Ich will die Maronen ja auch nicht kiloweise ernten.
100-150 Stück würden mir schon reichen.  Zwinkernd
Gibts denn sonst noch Sorten der Castanea, die nicht so riesig werden?
PS. Sollten selbstfruchtend sein - laut Internet gibt es wohl schon Sorten...)

Grüße
Benjamin
« Letzte Änderung: 15. Februar 2009, 00:08:59 von Benjamin1985 » Gespeichert
bamboo-norddeutsch
****
Offline Offline



« Antworten #3 am: 15. Februar 2009, 00:21:36 »

Hi Benjamin,
"kleinbleibende" und dazu fruchttragende Castaneas sind noch nicht "erfunden" worden.
Wenn dir jemand erzählt, v.Gogh würde Früchte tragen, dann schiesse ihn ab.
Im Netz tümmeln sich Pflanzenscharlatane ohne Ende.
Einige davon nagen am letztem Strohhalm und......
Gespeichert

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
Benjamin1985
****
Offline Offline


« Antworten #4 am: 19. Februar 2009, 11:54:38 »

Hy Jörn,
auf einer kommerziellen Seite habe ich mal nachgefragt und die haben mir als Antwort geschrieben, dass eine einzige Castanea Vincent van Gogh Früchte tragen werde...
Ist das bloß Trara um ihre Ware loszuwerden?

Grüße
Benjamin
Gespeichert
bamboo-norddeutsch
****
Offline Offline



« Antworten #5 am: 22. Februar 2009, 14:19:09 »

Ja.
Eventuell liegt diese Kastanie ja auch noch Eier.
Gespeichert

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
Benjamin1985
****
Offline Offline


« Antworten #6 am: 24. Februar 2009, 13:03:12 »

Hy,
dann werde ich mir wohl eine andere Sorte anschaffen...

Grüße
Benjamin
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Castanea 'Vincent van Gogh' « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines