Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. Januar 2021, 11:41:00
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: taxodium distichum 'monarch of Illinois' 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: taxodium distichum 'monarch of Illinois'  (Gelesen 1666 mal)
Callis
****
Offline Offline

Callis

« am: 10. Februar 2003, 20:05:56 »

Ich setze meine ganze Hoffnung auf die Gehölzexperten.

Für einen Freund suche ich den oben genannten Baum. Einige Stunden im Internet habe ich schon verbracht mit dem Aufsuchen von Baumschulen (esveld, praskac, brun, eisenhut etc.) Überall finde ich nur Taxodium distychum, aber nicht die gewünschte Hybride. Es wäre natürlich ganz toll, wenn ich sie in Europa finden könnte, denn Gesundheitszeugnis und Versandkosten von den USA sind ja fast unerschwinglich, wenn man nur einen einzelnen Baum (natürlich vorerst nur im Taschenformat  Zwinkernd ) schicken lässt.

Wo könnte ich noch suchen?

Callis
Gespeichert

Es gibt Abwege, Irrwege, Rundwege, Auswege und Heimwege.
Callis
Cornelia-Wesermarsch
****
Offline Offline



« Antworten #1 am: 10. Februar 2003, 22:26:03 »

  auf

http://members.tripod.com/~Hatch_L/taxodium.html

sind viele Sorten besprochen, fuer Deine
 gibt es da immerhin eine US Bezugsquelle.

Vielleicht findest Du auf der Seite eine Alternative...

Cornelia (bei der "nur" die Art im/am Teich steht)

Gespeichert
peterr
Gast
« Antworten #2 am: 11. Februar 2003, 07:50:00 »

Das scheint mir ja nun nicht sooo einfach zu sein. Möglicherweise bist du erfolgreich, wenn du Botanische Gärten oder Arboreten anschreibst. Z.B:

Arboretum Hemelrijk
Hemelrijk 92
B- 2910 Essen
Belgien

Man kann sich vielleicht informationsmässig weiterhangeln.

Was hat der Monarch von Illinois, was dem Dystichum fehlt?

peterr

Gespeichert
Callis
****
Offline Offline

Callis

« Antworten #3 am: 12. Februar 2003, 13:59:48 »


Danke,Conelia und Peterr, für Eure nützlichen Hinweise. Die Taxodiumseite ist sehr hilfreich. Vielleicht entscheidet sich ja der Freund noch für eine andere Sorte. Warum es gerade diese sein sollte, habe ich auch nicht ganz begriffen. Aber ich wollte helfen.

Liebe Grüße,
Callis
Gespeichert

Es gibt Abwege, Irrwege, Rundwege, Auswege und Heimwege.
Callis
PP
Gast
« Antworten #4 am: 12. Februar 2003, 14:59:15 »


Hi,

schau dir mal den Link an, da bestellt grade jemand
bei "Woodlanders" in USA
und nimmt vielleicht noch Mit- Bestellunger auf:

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/18690.html


 
Gespeichert
Callis
****
Offline Offline

Callis

« Antworten #5 am: 14. Februar 2003, 23:56:02 »

Hallo PP,

der Link war sehr interessant, weil ich Woodlanders noch nicht kannte. Eine Nachfrage dort ergab aber, dass auch sie nur zwei Taxodium-Arten führen, die man auch bei Esveld bekommen könnte. Der 'Monarch of Illinois' war leider nicht dabei.
Trotzdem Dank,

Callis

Gespeichert

Es gibt Abwege, Irrwege, Rundwege, Auswege und Heimwege.
Callis
PP
Gast
« Antworten #6 am: 17. Februar 2003, 10:21:06 »



Hallo,

hier zumindest nochmal ein link mit Infos über Taxodium Cultivare:

http://members.tripod.com/~Hatch_L/taxodium.html

l
Gespeichert
PP
Gast
« Antworten #7 am: 17. Februar 2003, 10:35:31 »

Autsch,

der Link war wohl nix:

Besser bei google eingeben: "new ornamentals society" dann "new plants" und da unter "t" wie
Taxodium, da ist ne ganze Liste von Cultivaren kurz beschrieben auch der "Monarch"
mit einer, allerdings auch  nur amerikanischen Bezugsquelle.
Gespeichert
Callis
****
Offline Offline

Callis

« Antworten #8 am: 17. Februar 2003, 11:54:20 »

Hallo PP,

leider brachte mich dieser Link auf dieselbe Seite, die mir Cornelia schon weiter oben angegeben hatte. Aber trotzdem ganz großen Dank für die Mühe, die Du dir machst.

Callis
Gespeichert

Es gibt Abwege, Irrwege, Rundwege, Auswege und Heimwege.
Callis
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: taxodium distichum 'monarch of Illinois' « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines