Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Oktober 2020, 22:01:16
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Buch zu Obstbaumschnitt 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Buch zu Obstbaumschnitt  (Gelesen 2839 mal)
Alex
**
Offline Offline


Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!


WWW
« am: 11. April 2002, 10:14:11 »

Hallo ihr Obstler!

Ich habe einen Apfelhochstamm (Berlepsch) und ein Birnchen (Gute Luise), das ich als Spalier erziehen möchte gepflanzt.
Dazu war ich gestern mal wieder Gartenbücher zum Thema Obstgehölzschnitt anschauen.
Hmmm. So richtig konnte ich mich nicht entscheiden und hatte beschlossen hier bei Planten mir zunächst die Literaturempfehlungen mal anzusehen.
Aber ich möchte die Bücher wenn dann schon auch zur Ansicht haben.
Welche könnt Ihr mir ans Herz legen, die Ihr vielleicht schon erfolgreich getestet habt?

Folgende Themen sind für mich in dieser Reihenfolge wichtig:
  • Birne als Spalier erziehen und pflegen
  • Apfelhochstamm erziehen und pflegen
  • Schneiden von Beerenobst wie Brombeere, Johannisbeere, Stachelbeere ... Erdbeeren? Zwinkernd
  • Weinreben erziehen und pflegen
und was wahrscheinlich dann sowieso beschrieben ist:
  • Pfirsichhochstamm erziehen und pflegen (hat meine Nachbarin)
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich von Euch schon gehört, daß es im Ulmer Verlag sehr gute Literatur gibt.
Daher hatte ich gestern den Titel "Obstgehölze erziehen und schneiden." von Bernd Schulz, Gerd Grossmann ISBN: 3800136678 zu 16,90 Euro in der Hand.  
Es machte mal keinen schlechten Eindruck auf mich.
Hier unter planten.de wird noch ein anderes aus demselben Verlag empfohlen:
"Spalierobst." von Gerd Großmann, Wolf-Dietmar Wackwitz; ISBN: 3800155435 19,90 Euro
Desweiteren hatte ich noch den Titel "Obstbaumschnitt" von Martin Stangl aus dem BLV für 7.95 Euro in der Hand, fand es im Vergleich aber zu allgemein und oberflächlich.
Ich will halt wissen, was ich mit meinem Obstgehölz zu tun habe und welche unterschiedlichen Methoden man verfolgen kann. Bisher habe ich keine Ahnung!

Gruß

Alex
Gespeichert
Peterr
Gast
« Antworten #1 am: 24. April 2002, 21:04:47 »

Hallo Alex,

gut für Einsteiger ist: David Joyce: Das grosse Buch vom Pflanzenschneiden. Ravensburg. ISBN 3-473-46176-8.

Zierpflanzen, Rosen, Bäume, Sträucher, Kletterer, Hecken, Formieren, Pinzieren, Obst und Wein. Auch ausgefallenere Pflanzen wie Maulbeere, Ölbäume, Kaki...
Gute Fotos, treffende Zeichnungen, klarer Text, blöder Titel.

Martin Stangl: Obstbäume schneiden und veredeln. BLV. ISBN 3-405-14244-X ist dem Anfänger auch sehr dienlich.

Spezieller: Hilkenbäumer/ RItsch: Schnitt der Obstgehölze. Naturbuchverlag. ISBN 3-89440-342-X. Mit vielen Zeichnungen zum "Üben".

Am Besten: Obstbaumschnittkurse von Gartenbauvereinen oder Gartenbauabteilungen der Landratsämter mitmachen.

Peterr
Gespeichert
Alex
**
Offline Offline


Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!


WWW
« Antworten #2 am: 26. April 2002, 08:52:13 »

Hallo Peterr,

danke für Deine Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich mir zwei Bücher zugelegt.
  • RIESS, Hans Walter: Obstbaumschnitt in Bildern.
Obst- und Gartenbauverlag München, 12. Auflage 1993. ISBN: 3875960459. Preisgünstig (ca. DM 9.-).

  • SCHMID, Heiner: Obstbaumschnitt. Kernobst, Steinobst, Beerenobst.
Ulmer Verlag Stuttgart, 7. neubearb. Auflage 1995. ISBN: 3800165848
[/list]

Deine Empfehlungen werde ich mir aber trotzdem auch noch anschauen.
Falls es keine Neuerscheinungen sind könnte es ja auch sein, daß man sie in der Stadtbücherrei findet.


Gruß

Alex
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Buch zu Obstbaumschnitt « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines