Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. November 2020, 11:27:46
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Suche Spalierbirne - welche Sorte am empfehlenswertesten? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Suche Spalierbirne - welche Sorte am empfehlenswertesten?  (Gelesen 5805 mal)
The_Albertine
Gast
« am: 21. Dezember 2008, 14:29:25 »

Hallo zusammen

ich habe einen Südmauer, an die ich gerne eine Spalierbirne anpflanzen möchte. Welche Sorten sind aufgrund Eurer Erfahrung dafür am geeignesten und was ist bei der Pflanzung zu beachten? Und wie befestigt man die Triebe am besten? Eine lange Lagerfähigkeit wäre auch nicht zu verachten,  Bezugsquellen wären auch nicht schlecht  Zwinkernd Also alles rund um die Spalierbirne

Vielen Dank schon mal!
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 10:49:39 von The_Albertine » Gespeichert
Sven
****
Offline Offline

Sven
Weinreben - Kletterpflanzen - Rankhilfen


WWW
« Antworten #1 am: 05. Januar 2009, 19:46:39 »

Hallo,

ich habe auf der Homepage unter "Kletterpflanzen" eine Seite zu Spalierobst, auch zu den Besonderheiten von Birnen (Befruchtung, Birnengitterroset usw.), das könnte nützlich sein. Für die Sortenwahl empfehle ich "Herbert Petzold, Birnensorten, Neumann-Verlag), ein DDR-Buch, nur noch antiquarisch zu haben. Bezugsquelle: z. B. Brenninger in Oberbayern.

Mit bestem Gruß,

Sven
Gespeichert
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #2 am: 05. Januar 2009, 20:15:21 »

Hallo Sven,

danke für Deinen Hinweis!

Ich zitiere mal ausschnittsweise, um die Suche auf Deiner Seite noch etwas schmackhafter zu machen:

Zitat
Birnen als Wandobst

In Höhen- und anderen Grenzlagen, wo keine Birnen gedeihen, bietet die Spalierkultur - neben Folienzelt und Glashaus - eine Möglichkeit für Liebhaber, anspruchslosere Sorten doch zu kultivieren. In Gebieten aber, wo Obst- oder gar Weinbau betrieben wird, lassen sich am Obstspalier besonders hochwertige Lagerbirnen ziehen, die sonst nur in südlichen Ländern wachsen bzw. überhaupt nicht in den Handel kommen. (...)

Ein Aspekt, der mir noch unbekannt war, aber einleuchtet.

Und

Zitat
Beim Kauf der Pflanzen ist darauf zu achten, dass die künftige Spalierbirne speziell als "Spalierbusch" oder "Spindel" veredelt bzw. dafür definitiv ausgewiesen ist. (...) Manche (Baumschulen) bieten sogar Spalierbirnen mit Doppel-Veredelung an, dann ist die Befruchtung gesichert. Es rächt sich, wenn an dieser Stelle gespart wird! (...)

Du schreibst noch: 'Spalierbirnen sind eine Herausforderung für Liebhaber!' Was meinst Du damit genau?

LG
Walther



Nachtrag:
Die Petzoldbücher gibts auch noch neu - oder?:

Handbuch Obstsorten,  von Gerhard Friedrich, Herbert Petzold 
ISBN 10: 3800148536
ISBN 13: 9783800148530
Untertitel: 300 Obstsorten in Wort und Bild
Erscheinungsjahr: 2005
Erschienen bei: Ulmer
€ 19,90

« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 20:22:18 von Walther » Gespeichert
The_Albertine
Gast
« Antworten #3 am: 05. Januar 2009, 22:31:53 »

Sven, das ist ja ein toller Tip und auch Deine Homepage.. was lange währt.. Vielen Dank!!!!!  Lächelnd
Gespeichert
Pilgrim
***
Offline Offline


Talentfair


WWW
« Antworten #4 am: 21. Januar 2009, 08:41:56 »

Hallo,

das Thema interessiert mich auch... kennt jemand das Buch:

Handbuch Obstsorten,  von Gerhard Friedrich, Herbert Petzold 

Nach meiner Recherche könnte es gut sein, dass es das von Sven erwähnte Buch "Birnensorten" enthält. Wer kann mir dazu was sagen?

@Sven:


Deine HP ist interessant, jedoch wundert mich, dass Apfel(wand)spaliere empfohlen werden. Nach meiner Kenntnis mögen Äpfel das trocken heisse Klima nicht so sehr...
Deine Empfehlung zu Birnenspalieren in Wohngebieten würde mich interessieren.

Viele Grüsse Pilgrim
Gespeichert

Lebe Dein Talent! ==> schaut in mein Profil
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Suche Spalierbirne - welche Sorte am empfehlenswertesten? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines