Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. Januar 2021, 04:37:30
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Umpflanzen von Obstbäumchen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Umpflanzen von Obstbäumchen  (Gelesen 978 mal)
lara281
*

« am: 14. September 2008, 13:47:31 »

Hallo Gartenfreunde Smiley,
bisher habe ich in diesem Forum nur still mitgelesen. Nun benötige ich einen Rat: Wir möchten im Frühjahr einen Teich anlegen. Das Problem ist, dass 2 Obstbäumchen (Pflaume und Pfirsich) im Weg stehen. Beide wurden erst vor 2-3 Jahren gepflanzt und sind daher zum Glück noch relativ klein.
Sie müssen umgepflanzt werden, können aber erst an ihren neuen Standort, wenn der Bagger fertig ist. Das heißt, sie müssten mindestens einen Tag zwischengelagert werden.

Ich hab keine Ahnung wie man das am schonendsten bewerkstelligen könnte. Huch Hat da jemand Erfahrung?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

LG
Eure Michaela
Hahahanne
Gast
« Antworten #1 am: 17. September 2008, 17:30:42 »

Hallo Lara,

buddele die Bäumchen nach dem Laubfall aus und achte darauf möglichst viele Wurzeln dran zu lassen. Dann schlägst Du sie irgendwo wind- und sonnengeschützt ein, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Ein Kinder-Sandkasten ist z.B. gut dazu geeignet. So können sie auch mehrere Wochen gelagert werden ohne Schaden zu nehmen.

LG Hanne
Rizinus

Rizinus
l´amour cèst un enfant de la liberté

« Antworten #2 am: 17. September 2008, 18:44:22 »

... und nicht vergessen, die bäume zurückzuschneiden ! wenn man wurzeln einkürzt (was sich beim ausgraben nicht vermeiden läßt) sollte man auch die krone reduzieren, sonst müssen im nächsten frühjahr zuwenig wurzeln zuviele blätter versorgen.

gruß rizinus

gruß aus der klimazone 8a
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Umpflanzen von Obstbäumchen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License