Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. März 2021, 05:11:16
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelbaum blüht im September!?! 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfelbaum blüht im September!?!  (Gelesen 3905 mal)
Phlox
*
Offline Offline


« am: 13. September 2008, 10:06:14 »

Ist das jetzt die heraufziehende Klimakatastrophe, Angstblüten oder was ganz anderes? Jedenfalls blüht mein Topazbäumchen an einigen Triebspitzen (die gerade nach oben ragen) während er gleichzeitg dicke Äpfel trägt, die kurz vor der Reife stehen.

Kommt sowas öfter vor, woher kommt das? Wer weiß Bescheid?
 Huch
lg

Phlox
Gespeichert
thuja thujon
Moderator
*****
Offline Offline


phänologischer Naturraum 22, 100 m ü. NN


WWW
« Antworten #1 am: 13. September 2008, 19:03:56 »

Habe auch zwei Topaz, da blüht nix. Im Gegensatz zum Pinova, der blüht. Im August der erste Zweig, jetzt sind gerade nochmal 2 blühende Zweige nachgekommen. Bei dem ist es aber normal, Sorteneigenschaft.
Habe den Verdacht das es bei deinem Baum eine Verwechslung gab. Hatte er Mehltau demletzt? Hast du schon ein Foto gemacht?
Gespeichert
Phlox
*
Offline Offline


« Antworten #2 am: 20. September 2008, 15:58:40 »

Danke für die Antwort. Also, der Sortenzettel hängt noch dran, ich kann mir also nicht vorstellen, dass es eine andere Sorte ist. Leider bin ich nicht früher zum Antworten gekommen - jetzt sind die Blüten schon wieder verschwunden.  Verlegen

lg

Eva
Gespeichert
thuja thujon
Moderator
*****
Offline Offline


phänologischer Naturraum 22, 100 m ü. NN


WWW
« Antworten #3 am: 20. September 2008, 21:25:27 »

hab noch mal `nachgeforscht´: scheint auch eine Krankheit zu geben die die Späte Blüte bewirkt, habe allerdings keinerlei Infos dazu.
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 22:20:08 von thuja thujon » Gespeichert
Horbi
*
Offline Offline


Naturraum 23, Klimazone 8


« Antworten #4 am: 21. September 2008, 08:08:02 »

Hallo Phlox: habe auch mal nachgeforscht und unter Stichwort "Apfel Nachblüte" "gekokelt" und siehe da: es gibt eine Krankheit: Apfeltriebsucht -
Details findest Du hier:
http://apfeltriebsucht.info/symptome.html
Hab's selbst noch nicht gelesen.

@ thuja thujon: das Kraut & Rüben-Heft 8/08 ist wohl nicht das versprochene Foto ;-) , sieh mal in dem erwähnten Link, da gibts ein Foto einer Herbstblüte, so ca in der Mitte.
Schönen Sonntag allseits (auch auf dem Wurstmarkt ;-))  )!

Horbi (der mit der Weinfäule)
Gespeichert

Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos... (Loriot)
thuja thujon
Moderator
*****
Offline Offline


phänologischer Naturraum 22, 100 m ü. NN


WWW
« Antworten #5 am: 21. September 2008, 09:12:49 »

Danke für den Link, Horbi. Steht leider nix mit Behandlung dabei, wahrscheinlich gibts auch keine. Werde den Harzer mal fragen, der hat ja schliesslich auch die Fotos gemacht.

Jetzt wo dus sagst mit der Weinfäule kapier ich auch das mit dem Wurstmarkt. Denke nicht das der Biundesweit bekannt ist. Werde nicht hingehn, mag ich nicht. Vielleicht nächste Woche in Schifferstadt auf den Obsttag, brauche noch alte Gemüsesorten.

Auf dem Foto ist die Blüte schon zu sehen, allerdings muss man es schon in gross betrachten.

Gruß
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelbaum blüht im September!?! « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines