Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
14. August 2020, 10:54:30
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: bestimmung meiner pflanze 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: bestimmung meiner pflanze  (Gelesen 3117 mal)
maxi424
*

« am: 29. April 2008, 13:57:11 »

Hallo!
Kennt jemand diese Pflanze? Wir finden, dass die Keimblätter verhältnismäßig groß sind (der Cent zum Vergleich) und die Pflanze sehr kraftvoll aussieht. Was kann es sein?
Liebe Grüße, Maxi

Garachico
Gast
« Antworten #1 am: 29. April 2008, 14:03:35 »

Hallo maxi424!

Was hast du denn gesät?  Huch
Könnte vielleicht eine Gurke oder Kürbis sein.

Grübelnde Grüße,
Andy
maxi424
*

« Antworten #2 am: 29. April 2008, 14:06:20 »

hi andy,
das hört sich etwas doof an, aber der kern oder was es auch ist, war in so'nem osterei aus ton, aus dem eine pflanze kommen sollte. wir wissen aber nicht was drin war. haben die in einen normalen topf gesetzt..
grüße, maxi
Garachico
Gast
« Antworten #3 am: 29. April 2008, 14:16:10 »

...aber der kern oder was es auch ist, war in so'nem osterei aus ton, aus dem eine pflanze kommen sollte.

Grinsend
Ein Überraschungsei also...

Tja, dann mußt du wohl auf die Experten oder auf eine größere Pflanze warten. Zwinkernd

Kannst du den Kern beschreiben?

Vielleicht ist es auch Zucchini. Augen rollen

Lachende Grüße,
Andy
Blauaugenwels

Alpine, Zwiebelpflanzen, Nicht-Winterharte uvm

« Antworten #4 am: 30. April 2008, 19:48:08 »

Grüß Dich,

das sind definitiv keine Keimblätter mehr, sondern das erste "normale" Blattpaar.

Es gibt nicht viele Pflanzen, die sich aus einem Tonei freisprengen können. Ich würde auf eine Bohne tippen. Die Bohne quillt aus dem trockenen Zustand massiv auf, sprengt den Ton und schiebt sich dann mit ihren Keimblättern, die zugleich die stärkespeichernden Teile des Samens sind, durch das Erdreich nach oben. Dort angelangt, falten sich die Keimblätter zur Seite und die Pflanze wächst nur vom Apikalmeristem weiter.
In Deinem Fall befand sich die Keimling aber so schon an der Erdoberfläche und/oder die Keimblätter konnten nicht aus der Samenschale gezogen werden.

Der sichtbare grünliche Teil im Samen ist ein solches Keimblatt. So dick wie der ist, fällt mir nur die Bohne ein. Sie wird übrigens gerne für solche "Wunder" verwendet.

Viele Grüße
Markus

Willst Du wissen, was Schönheit ist, so gehe hinaus in die Natur, dort findest Du sie.
Albrecht Dürer
cloudy1986de
Gast
« Antworten #5 am: 03. Mai 2008, 20:01:22 »

Wenn an dem Ei, bzw innen drin, auch noch ein Schild mit "I love you" oder so war, dann ist es definitiv eine Bohne Grinsend

Claudi
gregor

« Antworten #6 am: 12. Mai 2008, 07:07:00 »

Eindeutig Bohne.

d'Ehre
Grischa
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: bestimmung meiner pflanze « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License