Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. September 2020, 01:12:15
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Solanum rantonnetii - wie oft giessen? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Solanum rantonnetii - wie oft giessen?  (Gelesen 3884 mal)
Knoxdraco
*
Offline Offline

Knoxdraco

« am: 13. Mai 2008, 20:41:20 »

Hallo Ihr Lieben, schönes Forum habt Ihr da aufgebaut.

Dank der sommerlichen Hitze hier in KA hab ich meine Terrasse etwas farbiger gestalten wollen (es muss mehr Farben geben als Rotwein und Weissbier), und einen Solanum rantonnettii und einen Hibiskus zugelegt.
Bin allerdings total unerfahren (aber ambitioniert) in Pflanzenpflege, und kenne mich bei Fleischpflanzerl sicher besser aus.
Bitte helft mir: Wie oft soll ich die beiden Hübschen giessen? Den Enzianstrauch eher weniger und den Hibiskus eher Besprühen? Oder wie? Noch (seit vierTagen) geht es Ihnen gut...

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gespeichert
gustl13
*****
Offline Offline

Vögel
Der Taunus ist schön, Zone 8a


« Antworten #1 am: 13. Mai 2008, 20:53:17 »

Erst mal willkommen hier im Forum und viel Spass dabei.
Was für einen Hibiskus hast du dir gekauft?
Den Gartenhibiskus oder den normalen Zimmerhibiskus?

Deinen Solanum bis August reichlich giessen und düngen, danach das düngen einstellen und nur noch etwas giessen.
Bei 4 bis 10° kühl dunkel und fast trocken überwintern. Anfang März umtopfen, dann heller und wärmer stellen.
Gespeichert
Knoxdraco
*
Offline Offline

Knoxdraco

« Antworten #2 am: 13. Mai 2008, 21:01:12 »

Tja, Gustl, erst mal vielen Dank für die prompte Nachricht.

Also, was das nun für ein Hibiskus ist, keine Ahnung. Er ist so rot-pink und hat nen ca. 50cm hohen Stamm. Woran kann man denn den Unterschied zwischen Zimmer- und Gartenhibiskus feststellen?
Und muss man die Blüten vom Hibiskus und vom Solanum nach dem Verblühen abpulen/abschneiden?

LG Knoxdraco
Gespeichert
Knoxdraco
*
Offline Offline

Knoxdraco

« Antworten #3 am: 13. Mai 2008, 21:03:05 »

Erst mal willkommen hier im Forum und viel Spass dabei.
Was für einen Hibiskus hast du dir gekauft?
Den Gartenhibiskus oder den normalen Zimmerhibiskus?

Deinen Solanum bis August reichlich giessen und düngen, danach das düngen einstellen und nur noch etwas giessen.
Bei 4 bis 10° kühl dunkel und fast trocken überwintern. Anfang März umtopfen, dann heller und wärmer stelleTja, Gustl, erst mal vielen Dank für die prompte Nachricht.

Also, was das nun für ein Hibiskus ist, keine Ahnung. Er ist so rot-pink und hat nen ca. 50cm hohen Stamm. Woran kann man denn den Unterschied zwischen Zimmer- und Gartenhibiskus feststellen?
Und muss man die Blüten vom Hibiskus und vom Solanum nach dem Verblühen abpulen/abschneiden?

LG Knoxdraco
Gespeichert
gustl13
*****
Offline Offline

Vögel
Der Taunus ist schön, Zone 8a


« Antworten #4 am: 13. Mai 2008, 21:16:15 »

Hat dein Hibiskus eine ähnlichkeit mit meinem in meiner Galerie?
Der fängt jetzt erst an neu auszutreiben, war vorher im Winterquatier (Treppenhaus).
Dann ist deiner ein Zimmerhibiskus.

Die verblühten Blüten zupfe ich nur raus.
Gespeichert
Knoxdraco
*
Offline Offline

Knoxdraco

« Antworten #5 am: 13. Mai 2008, 21:50:12 »

Schöne bilder... Nee, mein Hibiskus sieht anders aus. Größere Blätter, runder.
Gespeichert
Citrus
Global Moderator
*****
Offline Offline

Citrus
Kein Leben ohne Grünzeug ;)


« Antworten #6 am: 13. Mai 2008, 23:41:47 »

Hallo Knoxdraco,

Auch von mir erst mal: Willkommen hier  Lächelnd.

Damit dein Hibiskus "enträtselt" werden kann, wäre es ganz gut, wenn Du Bilder dazu in Deine Galerie und dann hier im thread einstellen könntest.

So könnte man Dir auch gezielte Hinweise zur Pflege geben.
Gespeichert

Herzlichen Gruss   Citrus

47°08' nB  7°14' öL,  440m ü NN,  Klimazone 7a/7b
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Solanum rantonnetii - wie oft giessen? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines