Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 00:47:20
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Sortenempfehlungen für Mehrfachveredelungen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Sortenempfehlungen für Mehrfachveredelungen  (Gelesen 4517 mal)
Alexander
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 18. März 2008, 16:57:22 »

Hallo,
ich möchte nächstes Frühjahr selbst ein paar Apfelsorten in Bäume veredeln. Ich habe mir gestern drei Unterlagen mit Stammbildner gekauft (Boskoop auf Sämling 2jährig, Jakob Fischer auf Sämling 2jährig, Boskoop auf M111 einjährig) und erstmal auf den Acker gepflanzt. (Da ich noch nie selbst veredelt habe, sind 2 Bäume zur Reserve, die ich gegebenenfalls verschenken werde.)
Im Herbst soll eine alte Goldparmäne (die von Hallimasch befallen ist, Obstbaumkrebs und Blutlauskrebs hat) ausgegraben werden und durch einen der neuen zu veredelnden Bäume ersetzt werden. Die Erde des Aushubs würde ich durch Erde vom Grabeland ersetzen, um den Hallimasch einzudämmen.
Der neue Baum soll zwar auch Schattenbaum sein aber so groß wie ein Boskoop soll er nicht werden. Da der neue Baum direkt auf dem Platz des alten stehen soll/ muss, ist wahrscheinlich die Sämlingsunterlage trotzdem besser (Bodenmüdigkeit), oder?

Doch nun zum Betreff: Welche alten Sorten würdet ihr mir für diese Mehrfachveredelungen (4-5 Sorten) empfehlen? Sie sollten nicht allzu anfällig für Krebs und Blutläuse sein und ein einigermaßen vergleichbares Wuchsverhalten zeigen.
Es sollten Tafel- und Wirtschaftäpfel (Kuchen und Kompott) darunter sein und wenn sie ein paar Monate lagerfähig sind, wäre das auch schön.

Ich warte gespannt auf eure Voschläge!

Gruß
Alexander
Gespeichert
Alexander
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #1 am: 28. März 2008, 19:46:18 »

Hallo,

da es keine Vorschläge gab, hab ich mir selbst ein paar Sorten ausgesucht: Geheimrat Breuhahn, Carola/ Kalco, Pilot und Schöner aus Nordhausen. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Sorten?

Gruß
Alexander
« Letzte Änderung: 29. März 2008, 19:59:33 von Alexander » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Sortenempfehlungen für Mehrfachveredelungen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines