Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. Januar 2021, 10:45:28
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Aprikosenbaum 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Aprikosenbaum  (Gelesen 1710 mal)
sport35b
*
Offline Offline


« am: 05. Juli 2007, 16:00:31 »

Hallo
Ich habe (noch von meinem Vorgänger) einen Aprikosenbaum, der eine Höhe von etwa 8m hatte.
Den hab ich jetzt (gleichzeitig mit der Ernte) sehr stark zurückgeschnitten wegen a) zu hoch zum Ernten b) wegen Spitzendürre c) weil zu viel Schattenwurf
Frage dazu: schlägt er noch in diesem Jahr wieder aus?
Welches Mittel benutzt ihr, um Wunden von den abgesägten Ästen zu schliessen?
Gruss
Bernd
Gespeichert
sport35b
*
Offline Offline


« Antworten #1 am: 25. Juli 2007, 10:03:23 »

Hallo,
der Baum schlägt schon wieder aus.
Anscheinend soll man überhaupt kein Wundverschlussmittel nehmen,
weil es mehr schadet als nutzt.
Gruss
Bernd
Gespeichert
Henni
**
Offline Offline


« Antworten #2 am: 26. Juli 2007, 09:46:32 »

Hallo Bernd,

mit Aprikosenbäumen scheint es weniger Erfahrungen zu geben, tat mir schon fast leid, dass niemand bei Deiner Frage helfen konnte. Ich habe seit letztem Jahr einen Garten, und weil Aprikosen meine absoluten Lieblingsfrüchte sind habe ich in den letzten Tagen 6 Bäumchen in verschiedenen Sorten gepflanzt und zusätzlich noch zwei Wildaprikosen. Von den neueren Sorten versuche ich nur 'Orangered' und 'Hargrand'. Mein Nachbar hat einen älteren Aprikosenbaum im Garten, und vor drei Wochen waren die Früchte reif und sehr lecker (habe natürlich nach einer Kostprobe gefragt und nicht Nachbars Obst gemopst). Das hat mich dann bestätigt es mit Aprikosenbäumen zu versuchen.
Also viel Freude und gute Ernten mit Deinem Baum!
Gruß
Henni
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Aprikosenbaum « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines