Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 06:26:10
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: was ist eine Tummelberry ? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: was ist eine Tummelberry ?  (Gelesen 2372 mal)
Digitalis
*
Offline Offline


Im Norden zuhaus!


« am: 12. Januar 2007, 09:08:08 »

Hallo
Ich habe ein Tummelberry bekommen, sie soll so wie eine Tayberry sein.
Kann mir jemand mehr über diese Beere sagen?
Wie lautet der Lateinische Name? Oder ist es nur ein anderer Name von einer Beere

Gruß digitalis
Gespeichert
frangge
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #1 am: 12. Januar 2007, 09:51:32 »

Ist wohl eine Brombeer/Himbeer Kreuzung. Gibt ja viele davon und nur wenige haben sich durchgesetzt.

Per Google habe ich jetzt herausgefunden, dass es eine Tayberry Züchtung sein soll, die frostunempfindlicher ist. Dafür aber Abstriche in der Größe und im Geschmack.

"Tummelberry is a tayberry cross bred for cold areas."

Probiers aus und berichte uns. Smiley
« Letzte Änderung: 12. Januar 2007, 09:55:41 von frangge » Gespeichert
flor
Global Moderator
*****
Offline Offline

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52


« Antworten #2 am: 12. Januar 2007, 09:54:31 »

Wenn es diese ist ...

Guck hier
Gespeichert

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
willem_baltic
Gast
« Antworten #3 am: 12. Januar 2007, 10:19:28 »

Moin Moin

ich kann nur für Taybeeren sprechen, empfehle aber präventiv eine Wurzelsperre. Wenn eine Taybeere sich wohlfühlt, ist sie bestrebt die Umgebung zu erkunden.

Die Früchte sind im Vergleich Tay-Him-Brom bei mir #1.

Gruss willem
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: was ist eine Tummelberry ? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines