Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
03. Dezember 2020, 01:57:56
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: McIntosh Äpfel faulen am Baum 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: McIntosh Äpfel faulen am Baum  (Gelesen 1733 mal)
Eucalipto
***
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 12. Januar 2007, 18:03:52 »

Hallo,

ich habe seit 15 Jahren einen McIntosh Apfelbaum in meinem Garten.
Die Früchte kann ich aber kaum ernten da sie meinst schon am Baum zu faulen beginnen.  Weinen

Was kann denn der Grund dafür sein?

Maximilian
Gespeichert
Soblu
****
Offline Offline

Soblu
Klimazone 7a Naturraum 467


« Antworten #1 am: 15. Januar 2007, 16:24:39 »

Hallo Maximilian,

hast Du auch noch andere Sorten im Garten oder nur diesen einen Baum?
Für mich klingt es nach Monilia-Fruchtfäule.
Treten auf den Früchten auch konzentrische gelblich-braune Ringe (Sporenlager) auf?
Falls ja, dann hilft es nur Beschädigungen der Früchte zu vermeiden.
Das kann durch Hagel, Tiere oder aber auch durch das Reiben der Früchte an Ästen und Zweigen passieren.
Wichtig wäre noch die vorhandenen/abgefallenen Früchte (Mumien?) zu entfernen, denn sie sind der Ausgangspunkt neuer Infektionen.

Grüße Soblu
Gespeichert

Sonnige Grüße,

Soblu
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #2 am: 16. Januar 2007, 20:44:38 »

Mir ist nicht klar, wann Deine Äpfel faulen. Im September zur Zeit der Pflückreife oder noch früher? Platzen die Äpfel auf? Und bleiben sie dann noch hängen oder fallen sie von selbst ab.

Hast du möglicherweise eine andere Sorte - McIntosch neigt doch sogar schon vor der Pflückreife zum Abfallen, sagen zumindest meine schlauen Bücher.

LG
Walther
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: McIntosh Äpfel faulen am Baum « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines