Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 07:52:57
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Jetzt Edelreiser schneiden? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Jetzt Edelreiser schneiden?  (Gelesen 5131 mal)
willem_baltic
Gast
« am: 20. Dezember 2006, 07:25:20 »

Moin Moin

mir hat man mal erzählt, dass die Woch vor Weihnachten der optimale Zeitpunkt zum Schneiden von Edelreisern darstellt, da die Pflanze dann in der Ruhephase ist.

Gilt das auch für dieses Jahr, bei diesem milden Wetter? Jetzt schneiden oder lieber noch 2 Wochen warten?

Gruss willem
Gespeichert
Fleadheat
****
Offline Offline


N 52° 14' 15'' O 09° 51' 15''; Klimazone 7b


« Antworten #1 am: 20. Dezember 2006, 08:56:00 »

Hallo Wilhelm,
was für Edelreiser willst Du den wofür schneiden?

für Obstbäume?

Gespeichert

Unkraut ist die Auflehnung der Natur gegen die Diktatur der Gärtner
willem_baltic
Gast
« Antworten #2 am: 20. Dezember 2006, 09:14:17 »

Moin Moin

jupp, ganz genau, noch genauer: Apfel

Gruss willem
Gespeichert
Fleadheat
****
Offline Offline


N 52° 14' 15'' O 09° 51' 15''; Klimazone 7b


« Antworten #3 am: 20. Dezember 2006, 10:16:05 »

Das schneiden der Edelreiser richtet sich nach dem Termin, wann die Verdelung sattfindet. Während meiner Ausbildung haben wir die Edelreiser (allerdings nur Winter-Kopulation bei Süßkirschen) immer unmittelbar vor dem Arbeitsvorgang geschnitten. Eine Lagerung kann aber, z.B. in feuchtes Papier oder Jute gewickelt und im Kühlschrank über mehrere Wochen (Monate) erfolgen (Beispiel: Rosen werden im Kühlhaus, bei 3 - 6 Grad und hoher Feuchtigkeit, von Oktober bis März "frisch"gehalten. Gleiches kannst Du auch mit Deinen Edelreisern machen.

Wenn dann im Januar/Februar gutes Wetter war (kein Regen,kein Kahlfrost) haben wir die Veredlungen durchgeführt.

Oder willst Du einen alten Baum umveredeln?

Warum willst Du den Apfel im Winter veredeln. Beim Apfel macht man gewöhnlich die Okkulation im Sommer (Ende Juli/Anfang August)
Gespeichert

Unkraut ist die Auflehnung der Natur gegen die Diktatur der Gärtner
willem_baltic
Gast
« Antworten #4 am: 20. Dezember 2006, 10:44:26 »

Moin Moin

ich habe hier ein paar M9-Unterlagen, die auf meine Veredelungsversuche warten.

Meine Frage ging dahin, ob sich die Bäume bei dem derzeitigen milden Wetter schon in der Winterruhe befinden? Denn das ist doch eine Voraussetzung für ein gutes gelingen?

Gruss willem
Gespeichert
Fleadheat
****
Offline Offline


N 52° 14' 15'' O 09° 51' 15''; Klimazone 7b


« Antworten #5 am: 20. Dezember 2006, 10:58:00 »


ich habe hier ein paar M9-Unterlagen, die auf meine Veredelungsversuche warten.

.... das ist doch eine Voraussetzung für ein gutes gelingen?

Gruss willem


Wenn das zwei jährige Unterlagen sind würde ich sie jetzt auspflanzen und im Sommer durch Okkulation veredeln.

Wenn ich mich dunkel erinnere waren -5°C die Untergrenze der Temperatur
Gespeichert

Unkraut ist die Auflehnung der Natur gegen die Diktatur der Gärtner
Rufus
*
Offline Offline



« Antworten #6 am: 06. Januar 2007, 22:25:37 »

Hallo Willem_Baltic

Einfach abschneiden , veredeln und bei frostfreiem Wetter gleich auspflanzen. So mach ich es bei der Winter - Handveredelung. Kernobstreiser machen aber auch beim Lagern wenig Probleme , vorrausgesetzt der Lagerplatz ist schattig und feucht.
Steinobstreiser sind meiner Ansicht nach viel schwieriger zu lagern und sollte möglichst früh geschnitten werden.(mitte Dez. - mitte Jan.)
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Jetzt Edelreiser schneiden? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines