Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 07:54:44
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Edelreiser aufveredeln 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Edelreiser aufveredeln  (Gelesen 3327 mal)
KarinL
****
Offline Offline


400 m ü.NN, Zone 7b


« am: 24. Oktober 2006, 12:23:52 »

Liebe Leute,
mein Onkel hat in seinem Garten einen alten Apfelbaum stehen mit ganz herrlichen Früchten, Reife etwa Ende September, gut lagerfähig, Sonnenseite dunkelrot, sehr saftig mit süß-weinigem Geschmack, außerdem ist der Baum auch sehr gesund und kaum schorfanfällig.

Da ich ihn leider nicht mehr nach der Sorte fragen kann, möchte ich einen Reiser dieser Sorte auf eine schwachwüchsige Unterlage veredeln lassen.

Wißt Ihr, wer so etwas macht, welche Unterlage am besten geeignet ist, und wann man am besten die Reiser schneidet?

Ich wäre Euch wirklich um Antwort dankbar, denn Haus und Garten sind jetzt verkauft, und kein Mensch weiß, was der neue Besitzer mit dem Apfelbaum macht, ich möchte ihn in unserem Garten weiter leben lassen.

LG Karin
Gespeichert
willem_baltic
Gast
« Antworten #1 am: 24. Oktober 2006, 12:37:02 »

Moin Moin

eigentlich ist eine Baumschule dein Partner. Die werden dich auch in Sachen Unterlage bestens beraten können. Die Reiser werden Mitte/Ende Dezember geschnitten und im Januar / Februar veredelt. EIne Schnuli-Bulli-Veredelung, also ein Reiser wird aufgesetzt kostet komplett eigentlöich weniuger als 10 . Ich habe im letzten Frühjahr für eine 7-fach veredelung 35  bezahlt.

Gruss willem
Gespeichert
KarinL
****
Offline Offline


400 m ü.NN, Zone 7b


« Antworten #2 am: 24. Oktober 2006, 13:46:29 »

Hallo Willem,
adnke für Deine Antwort.
Gibt es da spezielle Baumschulen? Ich weiß, daß es bei Euch im hohen Norden etliche Obstbaumschulen gibt. Kann ich mir da irgendeine aus dem Netz saugen, mit der Bitte macht mal? Ist das so einfach?

LG Karin
Gespeichert
Pflaume
****
Offline Offline



« Antworten #3 am: 25. Oktober 2006, 09:24:11 »

Hallo Karin,

veredeln lernt jeder Baumschuler in seiner Ausbildung, da kannst Du Dich deshalb beinahe an jede Baumschule wenden, selbst wenn es eine ist die nur verkauft, was sie von anderswo her billig bezieht.
Alternative wäre ein Baumwart, oder, falls es das bei Euch nicht gibt, der Gartenbauverein, die wissen mit Sicherheit wer sich damit auskennt.
Es soll sogar Lehrer geben, die das ihren Schülern im Unterricht beibringen, evtl. bei einer Steinerschule.

Grüße
Pflaume
Gespeichert

Credo, quia absurdum - Tertullian
willem_baltic
Gast
« Antworten #4 am: 25. Oktober 2006, 09:26:50 »

Moin Moin

der Vorgang des Veredelns ist ein elementarer Bestandteil des Baumschulers. Ein Baumschuler, der das nicht kann ist Einzelhandelskaufmann / -frau.

Gruss willem
Gespeichert
KarinL
****
Offline Offline


400 m ü.NN, Zone 7b


« Antworten #5 am: 26. Oktober 2006, 19:03:41 »

Danke!  Lächelnd
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Edelreiser aufveredeln « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines