Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. November 2020, 20:12:46
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Gehölz gesucht - bis 1,5 m hoch, 1 m breit 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Gehölz gesucht - bis 1,5 m hoch, 1 m breit  (Gelesen 2830 mal)
Lisa_B
***
Offline Offline



« am: 03. April 2002, 13:21:55 »

Ich suche noch einen Strauch (oder einen sehr kleinen Baum) der nur ca. 1,5 m hoch wird und so schmal wie möglich ist. Der Standort ist sonnig, wobei die unteren 50 cm durch ein Mäuerchen immer beschattet sind. Entsprechend ist der Boden kühl und feucht, lehmig aber durch gute Bearbeitung ziemlich locker. Gibt es entsprechende Zierapfel oder Weißdorn-Sorten?

Viele Grüße,

ElisabethB
Gespeichert
Ursula
***
Offline Offline


Zone 8


« Antworten #1 am: 04. April 2002, 09:01:42 »

Hallo Elisabeth,

wie wäre es denn mit einer Choysia ternata.

Sie riecht angenehm nach Orangen, hat schöne weiße Blüten (manchmal 2 x im Jahr), schöne glänzende grüne Blätter (fast wie Scheffelera) und kann bei Bedarf geschnitten werden. Bei mir ist sie jetzt ca. 1,5 m hoch - nach 4 Jahren.

Viele Grüße,
Ursula
Gespeichert
Lisa_B
***
Offline Offline



« Antworten #2 am: 04. April 2002, 09:22:34 »

Hallo Ursula,

Vielen Dank, dass Du mir Choysia ternata wieder in Erinnerung gerufen hast. Ich hatte sie mal für einen anderen Platz geplant, aber das ist nie in die Tat umgesetzt worden. Da ich in Klimazone 8 (oder 8a) bin, müßte es von der Winterhärte her passen. Allerdings ist der Platz, wo sie jetzt hinkäme, gar nicht windgeschützt. Wäre das akzeptabel?

Viele liebe Grüße,

Elisabeth
Gespeichert
Ursula
***
Offline Offline


Zone 8


« Antworten #3 am: 04. April 2002, 09:49:40 »

Elisabeth,
wenn ich richtig gelesen habe, würden die "Füße" durch ein Mäuerchen geschützt. Das müßte doch gehen  Augen rollen
In Zone 8 kann man so einige, eher mediterrane Pflanzen ins Freie bringen. Also würde ich es versuchen.
Im ersten Winter vielleicht noch unten durch eine Mulchschicht schützen.

Liebe Grüße,
Ursula
Gespeichert
Lisa_B
***
Offline Offline



« Antworten #4 am: 04. April 2002, 09:59:11 »

Liebe Ursula,

Das stimmt, nur alles über 50 cm wäre dem Wind ausgesetzt. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wo man ein schönes schon größeres Exemplar herbekommt.

Viele Grüße,

Elisabeth
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Gehölz gesucht - bis 1,5 m hoch, 1 m breit « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines