Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. November 2020, 00:43:37
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Ableger Kulturheidelbeere 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Ableger Kulturheidelbeere  (Gelesen 3711 mal)
Annuschka
**
Offline Offline


Achtung - Anfängerin!


« am: 23. August 2006, 19:36:54 »

Neben den normalen Pflanzen (Stämmchen) wachsen Triebe aus dem Boden  meiner Kuluturheidelbeere heraus.

Kann ich diese ausbuddeln, einpflanzen und mit ertragreichen Beerensträuchern rechnen, oder nicht?

Wie funktionieren Ableger bei Heidelbeeren?  Huch Huch Huch
Gespeichert
Re-Mark
****
Offline Offline

Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #1 am: 27. August 2006, 09:45:08 »

Hi,

da ich noch nie von veredelten Heidelbeersträuchern gehört habe, denke ich schon, dass sie die gleichen Sträucher wie die Mutterpflanze ergeben müssten. Meine Heidelbeeren haben leider noch keine solchen Wurzelschosse erzeugt. Grab doch mal einen aus: hat er richtig eigene Wurzeln? Oder ist es 'nur' ein starker Trieb aus dem unter der liegenden Teil des 'Stammes'?
Nach dem Abtrennen und vereinzeln würde ich so ein Teil vermutlich zurückschneiden und, je nach Wurzelstatus, evtl. sogar unter Folie halten, damit es nicht austrocknet. Ok, vielleicht ist es bei dir auch nicht so kritisch - meine Heidelbeeren sind leider eher kümmerlich und nicht so gut bewurzelt.

Bye,
Robert
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 09:45:50 von Re-Mark » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Ableger Kulturheidelbeere « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines