Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
01. Dezember 2020, 03:19:20
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Literaturempfehlungen gesucht: Streuobstwiesen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Literaturempfehlungen gesucht: Streuobstwiesen  (Gelesen 1732 mal)
adlerleo
*
Offline Offline



« am: 27. September 2006, 15:08:37 »

Nach dem googeln zum Thema "Streuobst*", speziell Bücher, habe ich festgestellt, daß es dazu z.Z. offensichtlich nur ein Buch gibt: "Streuobstbau. Obstwiesen erleben und erhalten" Verlag Ulmer, erschienen Sept. 06. Hat da jemand schon mal reingeschaut? Lohnt der Kauf?

Außerdem gab es eine ganze Menge Bücher und Broschüren, die nicht mehr verlegt werden - scheint wohl ein Außenseiterthema zu sein ... Wer kann Literatur zum Thema empfehlen? Gute www - Hinweise sind auch willkommen!

Mich interessieren vor allem folgende Themen:

- Schnitt der Bäume (wird gerade im Forum an anderer Stelle diskutiert)

- Betrachtung historisch

- Holz: welche Rolle spielte früher (spielt heute?) die Holzwirtschaft neben dem Obst? Die heute sehr wertvollen Möbel aus dem Biedermeier waren alle aus Kirsche, Birne, Walnuß ... Kirschholz gibt`s beim Holzhandel nur als amerikanischen Import, Birne gar nicht ...

- Beerensträucher unter Streuobstbäumen

usw.

schöne Grüße, Leo

« Letzte Änderung: 27. September 2006, 15:35:47 von Walther » Gespeichert
AngieH
***
Offline Offline

AngieH

« Antworten #1 am: 27. September 2006, 15:19:37 »

http://www.lfl.bayern.de/iab/kulturlandschaft/aktion_streuobst/08510/

ich weiß nicht, ob es diese Broschüre noch gibt, aber vielleicht ist das ein Tipp.
Gruss
angie
Gespeichert

Nur wer über den Gartenzaun blicken kann, ist imstande, seinen Horizont zu erweitern.
Baumpfleger
***
Offline Offline


Baum für Baum


« Antworten #2 am: 03. Oktober 2006, 07:49:47 »

Hallo Leo,
zum Thema Streuobst ist gerade ein Arbeitskreis ins Leben gerufen worden. Im Stuttgarter Raum versuchen jetzt endlich mal Vertreter verschiedener Verbände zusammen zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Beisitzer sind z.B. NABU, Logl,...
Es geht hauptsächlich um erhalt und die Zahlung fairer Preise!
Gruß Klaus
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Literaturempfehlungen gesucht: Streuobstwiesen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines