Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. Januar 2021, 22:11:31
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: wie Geschlecht von zanthoxylum simulans rauskriegen? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: wie Geschlecht von zanthoxylum simulans rauskriegen?  (Gelesen 1153 mal)
allmendeperma
***
Offline Offline

Keine Bewahrung der Umwelt im Kapitalismus


WWW
« am: 24. September 2002, 12:09:18 »

Hallo,
leider hat nur einer unserer frisch gepflanzten zanthoxylum simulans den letzten Winter überlebt. Laut

http://www.ibiblio.org/pfaf/cgi-bin/arr_html?Zanthoxylum+simulans

sind die zweihäusig. Wie bekomme ich jetzt raus, welches Geschlecht der letzte Strauch hat (um mir dann das andere dazuzukaufen)?

Zantho. ist übrigens echt lecker: Einer trug schon ein paar Körner letzten Herbst.
Grüße von Klaus
Gespeichert
michael
****
Offline Offline

michael
Akebia quinata


WWW
« Antworten #1 am: 25. September 2002, 07:21:49 »

Hallo,

gleich mal gegoogeld danach. Scheint ein Pfeffer zu sein. Auf anderen Seiten liest man wieder Gelbholz, wobei ich darunter ein anderes Gewächs kenne(Cladrastis).
Du sagst, an einem waren Körner dran, da sag ich mal, das ist der weibliche gewesen. Ansonsten ist es in aller Regel recht schwer bei zweihäusigen Pflanzen, sie ohne Blüte/Frucht auseinander zu halten. Zur Not einfach auf die nächste Blüte warten. Smiley

gruss michael
Gespeichert
joachim
**
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #2 am: 28. September 2002, 18:09:10 »

Hallo Klaus,

vermutlich ist Zanthoxylum gar nicht zweihäusig. Im 'The Plant-Book'von D.J.Mabberley ist unter Zanthoxylum keine Zweihäusigkeit angegeben. Überhaupt sind die Rutaceen normalerweise einhäusig.
Somit brauchst du keinen zweiten Strauch um Gewürzkörner ernten zu können.

Gruß
           Joachim

Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: wie Geschlecht von zanthoxylum simulans rauskriegen? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines