Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. November 2020, 18:05:51
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Umfrage Erdbeersorten 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Umfrage Erdbeersorten  (Gelesen 7824 mal)
dreichl
***
Offline Offline

dreichl
Klimazone 6, 500m ü.NN, Naturraum 043


« am: 07. Juli 2006, 06:37:44 »

Nachdem mein anderer Erdbeerfred auf so guten Zuspruch gestossen ist, aber gerade etwas verwildert Smiley, dies als extra Thema: was für Erdbeersorten habt ihr denn, wann fruchten sie (früh, mittel, spät) könnt ihr sie aus eigener Erfahrung empfehlen und wenn möglich warum, bzw. warum nicht?

Um einen Anfang zu machen:
Sorte Polka, früh, empfehlenswert (aber ohne direkten Vergleich zu anderen Sorten), große und viel Früchte

Gruß,
Dieter
Gespeichert
Leda
Gast
« Antworten #1 am: 12. Juli 2006, 20:46:39 »

Hhmm, wenn ich bloß noch wüßte, wie meine 2 Erdbeersorten heißen, die ich da gepflanzt habe Augen rollen **grübel**...
Gespeichert
flor
Global Moderator
*****
Offline Offline

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52


« Antworten #2 am: 12. Juli 2006, 21:05:17 »

Hallo Dieter,

Erdbeersorte Florika
robust, gesund, aromatisch
4 Pflanzen / Quadratmeter, wenn der Standort nicht zu trocken ist, wuchert sie mit Ausläufern.
Kann mehrere Jahre auf ihren Platz bleiben.

Liebe Grüße
Flor
Gespeichert

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
willem_baltic
Gast
« Antworten #3 am: 13. Juli 2006, 06:52:00 »

Moin Moin

mein Favorit: Direktor Paul Wallbaum

Die Früchte sind relativ häßlich (sehr grob-porig) gleichen das aber mit unvergleichlichem Geschmack aus.

Die anderen 2 Sorten sind als namenlose Ableger zuu mir gekommen.

Gruss willem
Gespeichert
Montydon
*
Offline Offline

Naturraum 561, 222 m ü.N.N.


« Antworten #4 am: 13. Juli 2006, 07:13:31 »

Pegasus, (bisher) absolut robust, geschmacklich fehlt mir der Vergleich (ist meine erste Erdbeersorte)
Gespeichert

A gardener's work is never done
spatenstich
****
Offline Offline

spatenstich
Ein Tag ohne Lachen ist ein schlechter Tag!


« Antworten #5 am: 13. Juli 2006, 07:15:56 »

Eine der wertvollsten Sorten ist die Mizze Schindler. Ein grandioses, wenn auch nicht ganz herkömmliches Aroma. Man muß sie zum Einkochen fast mit anderen Erdbeeren strecken.

Ich bin eigentlich recht sauer auf die Erdbeeren, weil wirklich wohlschmeckende Sorten nicht mehr im Handel erhältlich sind. Da muß ich wohl die Gärten im Freundeskreis damit bestücken.

Spatenstich  Zwinkernd
Gespeichert
Leda
Gast
« Antworten #6 am: 13. Juli 2006, 08:51:15 »

Hier habe ich eine Seite gefunden, wo man alte Erdbeersorten beziehen kann:
http://www.uromas-erdbeeren.de/sorten.html
Gespeichert
willem_baltic
Gast
« Antworten #7 am: 13. Juli 2006, 09:19:06 »

Moin Moin

und wer will, findet Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen ergänzende Infos zu diversen Sorten (nicht nur Erdbeeren)

Gruss willem
Gespeichert
baerbel m-v
****
Offline Offline

baerbel m-v

WWW
« Antworten #8 am: 13. Juli 2006, 11:19:08 »

Ich habe seit 2 Jahren von Häberli neue Erdbeersorten bezogen, die Thuringa und die Thulana. Beide fruchten etwa gleichzeitig und sind mittelfrühe Sorten. Sie sind wüchsig, gesund und äußerst schmackhaft. Wir hatten dieses Jahr erstmals einen Tag des offenen Gartens und die Erdbeeren haben (neben den Rosen natürlich) mit die meiste Aufmerksamkeit erregt. Ich darf jetzt für diverse Freunde und Bekannte Ableger ziehen.
Grüße
Bärbel
Gespeichert
Hahahanne
Gast
« Antworten #9 am: 16. Juli 2006, 09:10:16 »

Bei mir wächst seit 2001 die Korona. Die habe ich mal (neben vielen anderen Sorten) in Dittfurt auf einem Erdbeertag gekostet. Die hatten mir von allen am besten geschmeckt. Nun schlemme ich aus dem eigenen Garten.
Aroma - sehr gut  Grinsend
Ertrag - sehr gut  Grinsend
Grauschimmel - noch nie gesehen  Grinsend
Hanne
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Umfrage Erdbeersorten « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines