Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 00:34:25
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Johannisbeeren sind krank 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Johannisbeeren sind krank  (Gelesen 822 mal)
Pfannen-Meister
*

Ich liebe dieses Forum!

« am: 19. Juni 2006, 12:07:59 »

Hallo erstmal,

nicht nur die Pflaume macht mir Probleme, sondern auch meine Johannisbeeren.

Ich vermutete, daß es sich dabei um den Johannisbeerglasflügler handelte. Aber daran stört mich, daß es in dem Ast die Wurmspur nicht gibt.

Was kann es dann sein und was kann ich tun, daß ich die Krankheit besiege?

Vielen Dank nochmal
Euer Pfanni
« Letzte Änderung: 19. Juni 2006, 12:09:05 von Pfannen-Meister » Gespeichert
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #1 am: 23. Juni 2006, 12:45:42 »

Ich bekämpfe ja Laus & Co immer gern mit Nistkästen und Federvieh. Das ist wenigstens effektiv.

Da aber auch ein paar Grundkenntnisse nicht schaden können und Pflanzenschutz am Obst nicht erst anfängt, wenn Probleme auftreten, empfehle ich gern immer wieder die empfehlenswerten Bücher von Adalbert Griegel.

Da wird ausführlich und praxisnah dargelegt, was man im Vorfeld beachten muss, wenn man ohne Chemie auskommen will, welche Alternativen es dazu gibt. Außerdem wird regelmäßig akualisiert, womit eine Bekämpfung fachlich richtig durchgeführt wird.

LG
Walther  
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Johannisbeeren sind krank « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License