Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. November 2020, 11:09:42
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Samenkapseln aus Ägypten -> Caesalpina gillesii 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Samenkapseln aus Ägypten -> Caesalpina gillesii  (Gelesen 1931 mal)
8er-moni
*
Offline Offline

8er-moni

« am: 17. Mai 2006, 21:12:15 »

Hallo,
weil ich es grad mit den Foto reinstellen erlernt habe (hoffentlich!!!!) - zeig ich Euch hier eine Samenkapsel mit Samen, die ich in Ägypten voriges Jahr in der Hotelanlage gesammelt habe.
Hat irgendwer von Euch eine Idee, was das sein könnte?Huch


lg und danke
Moni
« Letzte Änderung: 14. Juni 2006, 07:35:50 von Cosima » Gespeichert
8er-moni
*
Offline Offline

8er-moni

« Antworten #1 am: 19. Mai 2006, 14:39:19 »

Hallo, ich weiß zwar noch immer nicht, was es ist - evtl. eine Ceasalpina gillesii Huch Aber auf jeden Fall ist eine der beiden sehr keimfreudig, denn am 14.5.in Erde bei ca. 30 Grad in der Keimbox ist der erste Sprössling heute schon 4 cm hoch!!!
lg und danke für vielleicht doch noch eine Klärung???
Moni
Gespeichert
Sabine G.
Gast
« Antworten #2 am: 19. Mai 2006, 14:54:01 »

vielleicht a weng mehr Angabe  Grinsend
weisst Du noch die Bluetenfarbe? Welche Blattform haben die Saemlinge???

LG
Sabine
Gespeichert
8er-moni
*
Offline Offline

8er-moni

« Antworten #3 am: 19. Mai 2006, 15:06:05 »

Hallo Sabine,
Blüten eie Caesalpina gillesii; Blätter auch, gefiedert, und die langen "Fransen", die auch die gillesiis haben, hat sie auch!
Das einzige, was mich irrtiert an der gillesii ist die Kapselform. Meine ist gebogen, einseitig spitz zulaufend und bleibt glatt, wenn sie trocken ist; die der gillesiis sind eher gerade und drehtn aich auf bei Trocknung.

Der Sämling hat noch keine Blätter, ist noch geschlossen.
lg und danke
Moni
Gespeichert
Sabine G.
Gast
« Antworten #4 am: 19. Mai 2006, 15:12:06 »

 Augen rollen
da kann ich leider nicht weiter helfen
Gespeichert
Tolmiea
*****
Offline Offline


Liebe ich dieses Forum???


« Antworten #5 am: 20. Mai 2006, 14:17:04 »

Caesalpina hätte ich auch ganz allgemein aufgrund der Blütenreste getippt Moni, aber diese Leguminosen sind wirklich schwierig.... trotz Delta-Key... Smiley
habe da selbst neulich erst stundenlang gesucht...... Verlegen

liegrü g.g.g.
Gespeichert
gregor
*****
Offline Offline


« Antworten #6 am: 24. Mai 2006, 15:32:03 »

Ich bin mir ziemlich sicher daß es C. gillesii ist. Meine wird übrigens bald erstmals blühen. Die Knospen kommen schon.
Gespeichert

d'Ehre
Grischa
8er-moni
*
Offline Offline

8er-moni

« Antworten #7 am: 24. Mai 2006, 17:14:49 »

Hallo Gregor,
bist Du der Gregor, der keine Kamera dabei hatte, oder!!!! Huch  Grinsend
Find ich ja toll, dass Deine zu blühen anfängt; eine meiner beiden Samen ist innerhalb von 5 Tagen gekeimt, ist jetzt ca. 10 cm hoch -  und wächst wie Rübe; der 2. Samen schlummert noch!
Danke jedenfalls für Deinen Tipp - ich hab sie als C. gillesii dokumentiert!
lg und danke
Moni
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Samenkapseln aus Ägypten -> Caesalpina gillesii « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines