Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
01. Dezember 2020, 22:21:57
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Aprikosenbäumchen weint 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Aprikosenbäumchen weint  (Gelesen 903 mal)
mo-n
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 09. Mai 2006, 11:13:54 »

Ich habe letzten Herbst ein Aprikosenbäumchen erstanden. Überwintert habe ich es im Topf bei ca. 0 Grad, um es im Frühling einzupflanzen. Im April sind dann auch die ersten Knospen aufgebrochen.
Dann habe ich mit dem Formschnitt angefangen. Aus den Schnittstellen weint das Bäumchen nun, sämtliche Knospen sind vertrocknet und es hat sich seither nichts mehr getan, ich habe alse jetzt nur kahle Äste.

Habe ich was falsch gemacht?
Erholt sich mein Bäumchen wieder ?
Gespeichert
Boris72
*
Offline Offline


Lasst Euch kein Gen-Food andrehen !!!


« Antworten #1 am: 09. Mai 2006, 17:47:50 »

Ich befürchte das ist Monilia-Spitzendürre. An den dickeren Ästchen sollte der Baum noch gesund sein! Die Trockenen Spitzen sollten etwe 1-2cm in das gesunde abgeschnitten werden. Es gibt Spritzmittel, das in der Blütezeit in die Blüten gespritzt werden soll. Hoffentlich erholt Dein Baum sich wieder! Gib ihm Zeit und schneide regelmäßig die kranken Ästchen weg. Auch Pfirsichbäume und Kirschbäume können diese Krankheit bekommen! Auf manchen Internetseiten steht 10-20 cm ins gesunde schneiden. Ich denke, das kann man machen, wenn genügend gesunde Substanz da ist. Auf jeden Fall evtl. Fruchtmumien entfernen und die kranken Pflanzenteile einsammeln und vernichten!!!

Weiß jemand biologische Mittel gegen Monilia-Spitzendürre? Ich habe gehört, dass Meerrettich helfen soll! Als Spritzmittel und Beipflanzung.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2006, 18:00:09 von Boris72 » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Aprikosenbäumchen weint « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines