Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. November 2020, 20:02:32
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Salvia officinalis tricolor 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Salvia officinalis tricolor  (Gelesen 616 mal)
Dany
***
Offline Offline

Dany
Klimazone 7b


« am: 20. April 2006, 07:22:05 »

Hallo zusammen!

Gestern habe ich mir spontan diese Pflanze zugelegt mit dem Wissen, dass sie nicht sehr winterhart ist. Ich wohne Klimazone 7b und in den letzten beiden Wintern hatten wir Spitzenwerte bei minus 12.

Meine Frage nun: Übersteht Tricolor den Winter mit Winterschutz oder soll ich ihn in einen Kübel setzen und im Gartenhäuschen oder Keller überwintern?

VLG Dany
« Letzte Änderung: 20. April 2006, 07:23:08 von Dany » Gespeichert

Viele liebe Grüße Dany
Paula
Gast
« Antworten #1 am: 22. April 2006, 19:39:48 »

Hallo Dany,
ich habe kein Glück mit dieser Pflanze gehabt. Habe 3x versucht, sie im Garten zu halten und jedesmal ist sie eingegangen.
Inzwischen denke ich, dass es am Boden liegt. War wohl zu schwer. Ich denke, die Pflanze muss in gut drainiertem Boden wachsen. Dann wird sie auch den Winter überstehen.

Gespeichert
Sommerfee
Gast
« Antworten #2 am: 22. April 2006, 19:52:29 »

Hallo Dany,

ich war ziemlich sicher, daß aufgrund des auch bei uns sehr kalten Winters der Tricolor nicht überlebt hat! Von dem fahrlässig auch draußen gelasssenen Pfirsichsalbei erwartete ich sowieso nicht mehr!!

Seltsamerweise haben beide ohne größeren Schutz überlebt.. Lächelnd

Dafür hat der eigentlich sehr zuverlässige Thymian nicht überlebt... (also nur der "normale" hat nicht überlebt, Orangen-, Lavendel- und Zitronenthymian haben schon überlebt. Smiley.)
Gespeichert
Dany
***
Offline Offline

Dany
Klimazone 7b


« Antworten #3 am: 23. April 2006, 06:45:02 »

Danke Euch beiden!

Dann werde ich es einfach mal probieren und ihn auspflanzen.

Es besteht so wenigstens nicht die Gefahr, dass ich ihn vergesse zu gießen.

VLG Dany
Gespeichert

Viele liebe Grüße Dany
Zwiebelchen
*****
Offline Offline

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m


« Antworten #4 am: 24. April 2006, 20:38:01 »

Also bei mir hat der Salbei auch überlebt. Ich habe einige kleine Pflanzen als Schmuck im Staudenbeet. Erst sahen sie ziemlich schlimm aus und ich habe sie handbreit abgeschnitten. Nun treibt er wieder.
Grüße vom Zwiebelchen
Gespeichert

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Salvia officinalis tricolor « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines